Wie bringt man es hin, daß ein Ehepartner auf den Versorgungsausgleich bei Scheidung verzichtet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du den Versorgungsausgleich umgehen willst, dann müsst Ihr das Gericht davon überzeugen,

• dass keiner von Euch im Alter dem Staat zur Last fallen wird,

• Ihr müsst den Verzicht in einem notariell beglaubigten Ehevertrag festschreiben und

• der Ehevertrag muss zum Scheidungstermin mindestens ein Jahr alt sein.

Möglich ist alles, aber es müßte ein angemessener Ausglich geschaffen werden, sonst würde der Richter vermutlich sehr skeptisch. Also was z. B. Möglich wäre, wenn das Ehepaar ein Haus hatte. Der Mann eine Beamtenpension. Um die Penson nicht zu mindern, überläßt er ihr das Haus. so etwas würde klappen.

Bei einer einvernehmlichen oder einverständlichen Scheidung werden in der Regel die Scheidungsfolgesachen untereinander geregelt. Dazu gehört auch der Versorgungsausgleich. Ein Anwalt hält die getroffenen Vereinbarungen notariell fest, bevor das gerichtliche Verfahren beginnt. Dadurch muss sich das Gericht nicht mehr mit der Frage befassen und die Gerichtskosten werden entsprechend eingedämmt. Es ist hierfür nicht zwingend ein zweiter Anwalt notwendig. Diese Vorgehensweise ist durchaus üblich und gesetzlich auch in Ordnung.

Oft wird ein solches Verfahren online angeboten, man sollte jedoch bei der Wahl des Anbieters darauf achten, dass die Kanzlei einen Anwalt in der Nähe des zuständigen Familiengerichtes stellt, anderfalls fallen möglicherweise Reisekosten für den Anwalt an und die Ersparnis ist hin. Für den Raum Bochum und Umgebung gibt es beispielsweise hier ein solches Angebot: www.online-scheidung-anwalt.de

Neue Rentenberechnung für Geschiedene?

Ich habe gelesen, dass für alle Rentner, die irgendwann mal geschieden wurden und bei deren Scheidung ein Versorgungsausgleich stattgefunden hat, die Renten neu berechnet werden. Ist das richtig, und warum wird das gemacht? Was könnte mich bei einer Neuberechnung erwarten?

...zur Frage

Eheplanung - können meine künftige Frau und ich Versorgungsausgleich bei Scheidung ausschliessen?

Servus, wir sind in der Eheplanung. Kann ich mit meiner künftigen Ehefrau vereinbaren, daß war beide den Versorgungsausgleich der bei Scheidung normal gemacht wird, einfach ausschließen? Wir sorgen beide selber für das Alter vor, sie arbeitet, ich arbeite, beide sind wir in der glücklichen Lage, daß der Arbeitgeber Betriebsrente zahlt. Ich verdiene einiges mehr wie sie, doch die Mietkosten und die Lebenshaltungskosten teilen wir uns, andere Einkäufe wie Kleidung, Kosmetik, Sportsachen bzw. Unternehmungen wie Fitness-Studio, Vereinstätigkeiten macht jeder nach seinem Geldbeutel. Beim Urlaub sponsere ich sie, da ich gerne Fernreisen mache und sie sich das nicht so gut leisten kann. Wir fänden es nicht ok (meine künftige Frau auch nicht), wenn ich ihr, da ich viel mehr Rentenbeiträge zahle, im Falle einer Scheidung Rentenansprüche abtreten müßte, da wir beide für uns selber sorgen. Falls ein Kind kommt, will meine Frau nun die einjährige Elternzeit nuten, wo sie Elterngeld bekommt und dann wieder voll arbeiten. Daher würden wir diesen Rentenausgleich gerne im Vornherein ausschließen oder sollten wir das anders lösen? Es liest sich vielleicht komisch, daß man daran schon bei der Hochzeitsplanung denkt, aber da fast jede 3. Ehe geschieden wird, sind wir uns im Klaren, daß man nie von einer lebenslangen Verbindung ausehen kann, das wäre zwar schön, wir streben das auch an, aber es wäre einfach nicht realistisch. Danke für Euren Rat und Eure Antworten.

...zur Frage

Muß mein Ex Mann mir Rente zahlen, auch wenn ich jetzt Witwe bin vom zweiten Mann.

Muß mein Ex Mann, mir auch Rente zahlen , wenn ich jetzt Witwe vom zweiten Mann bin. Und er wieder neu verheiratet ist.

...zur Frage

Gibt es die Möglichkeit, den Rentenausgleich rückgängig zu machen?

Ich wurde von meinem zweiten Ehemann geschieden.

Ich war während der Ehe bei ihm angestellt. Er hat eine Gastronomie und war die ganze Ehe über selbstständig, hat demnach nicht in seine Rente einbezahlt. Ich war, wie oben bereits erwähnt, bei Ihm angestellt. Eigentlich nur aus dem Grund, weil ich ja sonst nicht krankenversichert gewesen wäre, war also nur auf 410,-€ angemeldet.

So, jetzt wurden wir geschieden und ich muss ihm einen Rentenausgleich von ca. 40€ monatlich zahlen. Sorry, aber 40 € haben oder nicht haben ist ein großer Unterschied...

Jetzt wollt ich gerne wissen, ob ich gegen diesen Beschluss der Rentenkasse Einspruch erheben kann und wenn ja wie lang?

Danke schon mal für Eure Antworten...

...zur Frage

Verzicht auf Versorgungsausgleich bei Scheidung - ist dies zulässig?

Kann ein Ehepartner bei der Scheidung ohne Ausgleichzahlung auf den Versorgungsauslgleich verzichten oder muss da etwas vereinbart werden ?Soweit ich informiert bin, ist es in einem Ehevertrag unwirksam, so etwas zu vereinbaren, da sittenwidrig!

...zur Frage

Exmann verweigert Versorgungsausgleich, spricht von Härtefall und daß ich reichen 2. Ehemann hab?

Mein Exmann verweigert den Versorgungsausgleich, er schrieb ans Gericht: er sei Härtefall, ich hätte reichen 2. Ehemann, der mich gut versorgt, von dem ich mal erbe und auch gute Witwenrente bekäme (mein 2. Mann ist einiges älter). Was mach ich nur, bin ganz geschockt. Der Rentenausgleich wurde nach der Scheidung nicht gleich gemacht, da Ost-Zeiten mit dabei sind. Ist mein 2. Mann wirklich ein Grund, daß er sich dem Ausgleich verweigern kann? Ich auf den Rentenanteil von ihm sehr gezählt, sonst reicht meine Rente nicht mehr. Habt Ihr Rat, wäre froh!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?