Wertstellung auf pb-konto aber kein Geld verfügbar?

3 Antworten

Ich habe seit Ende Dezember auch ein Postbankkonto.

Direkt nach Eröffnung habe ich per Sofortüberweisung Geld von meinem Gemeinschaftskonto bei der Deutschen Bank dorthin überwiesen.

Dieses war binnen 10 Sekunden gebucht und ich konnte direkt darüber verfügen.

Die Problematik, die du ansprichst wurde vor kurzem auf der Facebookseite der Postbank diskutiert. Wegen eines Systemfehlers hatten Kunden angeblich keine Deckung auf dem Konto. Dies trat jedoch nicht bei allen Kunden auf.

Falls bei dir beim Versuch eine Überweisung zu tätigen der Hinweis kommt, dass keine Deckung vorhanden ist, klicke einfach auf OK. Die Überweisung sollte trotzdem ausgeführt werden.

Ansonsten solltest du den Kundenservice der Postbank kontaktieren.

Ok vielen Dank...mich irritiert aber das da dann steht nächstes ausführungsdatum 14.4.....das nervt mich alles so...man man man...aber danke trotzdem

Die Wertstellung sagt nichts über die Verfügbarkeit aus, sondern spielt nur für die Zinsrechnung eine Rolle.

Wenn du beispielsweise mit deinem Konto im Minus bist, werden für den überwiesenen Betrag bereits ab dem 9.4. keine Zinsen mehr berechnet.

Ok aber überall steht das es auf die wertstellung ankommt...also werde ich heute nicht mehr drüber verfügen können obwohl es ne Echtzeitüberweisung gestern war und der Betrag auch ja auch gestern bei mir eingegangen ist?...das wäre ja frech, weil da hätte man das ja auch normal überwiesen könn, wenn ich eh erst nach Ostern drüber verfügen kann...

@Zerre984

Eine Echtzeitüberweisung sollte normalerweise sofort nach Eingang verfügbar sein, aber dazu fehlt mit bislang die praktische Erfahrung. Es kann aber auch sein, dass bereits weitere am 14.4. fällige Abbuchungen vorgemerkt sind, die jetzt schon gegen diesen Zahlungseingang aufgerechnet werden.

Davon abgesehen, weiß ich nicht, was du mit "pb-konto" meinst. Mir ist nur die Abkürzung "P-Konto" für ein Pfändungsschutzkonto bekannt.

@Rolf42

Pb = Postbankkonto und es geht nix von dem konto ab weil ich für alle notwendigen zahlungsvorgänge wie Miete etc ein anderes Konto hab...also keine vorgemerkten Umsätze...komisch oder?

@Zerre984

Ach so. Ein Postbank-Konto habe ich auch, aber dort bisher noch keine Echtzeitüberweisung erhalten. Nein, dafür habe ich dann auch keine Erklärung.

@Rolf42

Ok trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort...mal schauen....ich versuch es einfach Nachmittag nochmal...aber ich bin der Meinung das es ja eigentlich schon verfügbar sein muss aufgrund der echtzeitüberweisung..../Gutschrift...

Hast du versucht über das Geld zu verfügen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung.

Ja natürlich...steht aber immer da, keine Auszahlung möglich...auch bei nem versuch für ne überweisung steht da, nicht möglich wegen mangelnder kontodeckung...ich verstehs nicht