Werde ich verhaftet wegen meiner Schulden?

2 Antworten

Hallo,

als erstes sollte man "versuchen"(?) die monatl. Konsumausgaben den Gegebenheiten anzupassen. (kleinere Wohnung/unnötige Fixkosten minimieren/Job Wechsel 🤷‍♀️ o.a.) Natürlich alles im Rahmen der Möglichkeiten ‼️

Des weiteren zur Info....

https://www.ent-schuldigung.de/unterhaltsschulden/

In der Tat - wenn du im Ausland wohnst und ein Vollstreckungsbefehl deshalb nicht vollzogen werden kann, ist es möglich, einen Haftbefehl zu beantragen. Bei einer Kontrolle bei der Einreise droht dir dann die Festnahme in Deutschland.

Zu deiner persönlichen finanziellen Situation wäre eine Schuldnerberatung zu empfehlen, wenn es in der Schweiz so etwas geben sollte. (Evtl. Caritas fragen???)