Ist der Nachbar verpflichtet seine pflanzen die durch meinen zaun wachsen zu entfernen?

2 Antworten

Nein in der Regel nicht, sondern nur nach Aufforderung und wenn sie Dich beeinträchtigen. Aber schau in das Nachbarschaftsrecht Deines Bundeslandes. In der Regel gibt es dort ein Beschränkung, wann das gefordert werden kann.

Hier in NDS steht: "Der Eigentümer braucht die Verpflichtung zur Beseitigung oder zum Zurückschneiden von Pflanzen nur in der Zeit vom 1. Oktober bis zum 15. März zu erfüllen"

Wenn Du Ihn also jetzt aufforderst und es ist in NDS dann braucht er gar nix zu tun, weil die Forderung nicht innerhalb dieser Frist geschah, unrechtmäßig ist.

Ja. Ist er. Wenn er das nicht macht, nachdem du ihm eine angemessene Frist gesetzt hast(Schiftlich) kannst du sie selbst entfernen. Allerdings bist du auch verpflichtet ihn für diese Arbeiten Zugang zu deinem Grundstück zu gewähren

Sprich ihn erstmal so drauf an und schau, wie er reagiert.