Wer haftet wenn einem das Auto geklaut wird und zugleich zu Schrott gefahren wird?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zumindest muss das Auto Teilkasko versichert sein. Ohne Kasko besteht hierfür kein Versicherungsschutz.

Im Falle einer Totalentwendung zahlt der Versicherer, sofern das Auto nicht innerhalb von einem Monat nach Schadenmeldung wieder aufgefunden wird, den Wiederbeschaffungswert.

Wird das Fahrzeug innerhalb dieses Monats wieder aufgefunden, ist über die Teilkaskoversicherung die Beseitigung eventueller, im Zusammenhang mit dem Diebstahl enstandenen Schäden, abgedeckt. Nicht abgedeckt sind jedoch Vandalismusschäden, z. B. weil der Dieb die Sitze mit einem Messer aufgeschlitzt hat. Das wäre dann ein Vollkaskoschaden.

Vor allen Dingen sollte man darauf achten, dass die Angaben in der Schadenanzeige korrekt sind, Oft werden zu geringe Kilometerleistunen angegeben, was dann, falls das Auto nach der Monatsfrist wieder aufgefunden wird, dazu führt, dass eine Entschädigungsleistung in voller Höhe zurückzuzahlen ist.

Bei der Teilkaskoversicherung (Fahrzeugteilversicherung) handelt es sich um einen optionalen Teil der KFZ-Versicherung, der gewisse Schäden am eigenen Fahrzeug abgdeckt. Zu den abgedeckten Schäden zählen unter anderem:

• Brand
  • Blitzschlag, Hagel und Sturm
  • Diebstahl
  • Explosion
  • Glasbruch
  • Schmorschäden
  • Wildschäden

haftet

Wen als den Dieb hast Du denn so als möglicherweise "Haftenden" für den Schaden am eigenen Fahrzeug im Blickwinkel? Die EU, die Caritas, den deutschen Staat, eventuell Frau Merkel persönlich? Wer keine Teil- oder Vollkasko hat, schaut bei Autodiebstählen in die Röhre, es sei denn der Dieb könnte ermittelt werden und wäre zahlungsfähig.

Deine Antwort mag ja weiterhelfen, aber: Den Kommentar mit Caritas u. co finde ich eher daneben und absolut unnötig, beschränk Dich doch aufs wesentliche...mich als Leser stört das, wenn man ewig viel sinnloses lesen muß bis man zur Kernaussage kommt. Den Fragesteller wird s ähnlich gehen...

2
@halleryvonne

Bist Du hier der Chefzensor? Wenn nein, dann denk Dir deine Kommentare und schreib sie nicht.

2
@blumenkohl

Ein Zensorenduo. Mein Antwort: Niemand ist gezwungen hier irgendetwas zu lesen.

3
@halleryvonne

@hallery... . Wesentlich . Manche Fragesteller fragen aber auch etwas daneben !!!!

2

Zahlt mir meine Hausratversicherung auch wenn mir mein Geldbeutel aus dem Auto geklaut wird?

stimmt es, daß meine Hausrat auch Diebstähle aus dem Auto raus übernimmt? Mir wurde in Italien der Geldbeutel aus dem Auto gestohlen.

...zur Frage

Darf ich ein Auto auf meinen Namen laufen lassen, wenn ich Grundsicherung habe und Schwerbehindert bin?

Habe Pflegegrad 3, bin Schwerbehindert GdB 100, sitze im Rollstuhl (Merkzeichen aG) und beziehe die Grundsicherung mit Mehrbedarfskosten.

Durch das Merkzeichen aG bin ich von der KFZ Steuer befreit. Darf ich ein Auto (was behindertengerecht umgebaut ist) auf meinen Namen besitzen, mit dem ich regelmäßig zu Ärzten und Therapien gefahren werde, um somit die KFZ Steuer zu sparen?

Das Auto ist ja schon vorhanden, es läuft nur bisher auf jemand anders. Der jetzige Wert des Autos bezieht sich auf ca. 13.000 Euro

...zur Frage

Was bekommt man bei einem Einbruckdiebstahl ersetzt, wenn kaum Belege vorhanden sind?

Bei einem Freund ist im letzten Urlaub in seinem Haus eingebrochen worden. Schmuck im Wert von 10.000 Euro ist gestohlen worden. Zudem noch andere Gegenstände und das neue Auto (Fiat Punto) was in der Garage stand. Nachweise über den Schmuck ist kaum vorhanden, da die meisten Sachen Geschenke waren. Bekommt er davon was ersetzt? Das Auto wurde auf Kredit gekauft und erst 6 Raten gezahlt. Das Auto ist Vollkasko versichert. Bekommt er nun den vollen Neuwert vom Auto bezahlt, obwohl erst 6 Raten bezahlt worden sind? Ich möchte nicht aufdringlich sein, daher habe ich ihn noch nicht gefragt.

...zur Frage

Zahlt die KFZ- Versicherung die Verschrottungskosten bei einem Totalschaden?

Meiner Schwester wurde das Auto gestohlen und sie hat es nun mit einem Totalschaden zurückbekommen, da der Dieb damit offensichtlich einen Unfall hatte. Da es Diebstahl ist zahlt wohl die Teilkasskoversicherung für den Zeitwert des Autos aber zahlt sie auch die Abschlepp- und Verschrottungskosten die entstanden sind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?