Wer haftet bei Sturz durch Glatteis?

1 Antwort

Das hat was mit der Streupflicht zu tun. Wenn aber trotz der gestreuten Gehwege etwas passiert, muss nicht zwingend sofort Schadenersatz fällig werden, weil keiner eine Rundum Schneeräumung und Streuung erwarten darf.

Wenn also die Stadt regelmäßig de Bediensteten streuen läßt, dann hat sie genüge getan. Im Winter muss man mit glätte rechnen und darf sich nciht blind darauf verlassen, das überall gerade frisch gestreut ist.

Wer haftet für Schaden durch ein umstürzendes Verkehrsschild an öffentlicher Schule?

Ein Verkehrsschild an der Schule ist umgestürzt und hat ein parkendes Auto beschädigt. Wer haftet?

...zur Frage

Hat das schon mal jemand als Versicherungsagent erlebt? (kurios)

Was war geschehen: Ein Autofahrer hält an einer Vorfahrtsstrasse, um nach links abzubiegen. Eine Fahrradfahrerin erschreckt sich beim vorbeifahren an dieser Nebenstraße des Autofahrers und stürzt. Der Autofahrer hat nicht gehupt oder irgend einen Verstoß begangen. Der Autofahrer steigt aus, um ihr zu helfen. Sie behauptet später gegenüber ihre Krankenkasse, sie sei durch den Autofahrer erschrocken und deswegen gestürzt. Es gab wohlgemerkt keine Berührung oder sonstige Verstösse. Auch gab es keine weiteren Zeugen. Der Autofahrer gibt ihr ahnungslos seine Adresse, falls sie einen Zeugen braucht, für diesen Sturz. Hätte er mal das nicht gemacht. Er bekommt von seiner Autoversicherung eine Schadensmeldung und füllt diese aus. Von seiner Versicherung bekommt er keine Information. Erst mit der neuen Beitragsrechnung sieht er, dass er gestuft wurde. Er ruft seine Versicherung an und diese sagt, er hätte Schuld, dass es zu diesem Sturz kam. Er natürlich sauer, geht zum ADAC und diese sagen: Er hätte keine Chance. Jetzt meine grundlegende Frage?

Wenn ein Fahrradfahrer erschrickt und dabei stürzt, inwieweit kann denn ein Autofahrer haftbar gemacht werden? Wohlgemerkt, dieser hat nicht gegen die StVO verstoßen. Was wäre denn, wenn ein Flugzeug gerade drüber fliegt und ein Fahrradfahrer stürzt daraufhin? Haftet dann das Flugzeug? Bei manchen Sachen greife ich mir an den Kopf.

...zur Frage

Wer haftet, wenn bei Umzug etwas kaputt geht?

Ich habe einer Freundin beim Umzug geholfen. Leider ist bei einem der Regalbretter eine Ecke vermackt, weil ich das Regalbrett aufrecht auf den Laminatboden gestellt habe und es dann ausgerutscht ist. Ich weiß, dass ich darauf hätte achten müssen, dass das Brett einen festen Stand hat, aber jetzt ist es nun einmal passiert. Wie ist das denn jetzt mit der Haftung? Kann mich meine Freund rein theoretisch dafür haftbar machen?

...zur Frage

Wer haftet für einen Sturz im Laden?

Wenn man in einem Laden stürzt, wer haftet dann dafür?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?