Wer haftet wenn ein Nussbaum Autos beschädigt?

3 Antworten

Schäden durch Nüsse sind Schäden aus "Gefahren aus der Gegebenheit der Natur". Dafür kann der Eigentümer des Baumes nicht verantwortlich gemacht werden.

Herabfallende gesunde Äste, z.B. durch Sturm, sind auch nicht anderen in die Schuhe schiebbar.

Nur wenn der Baum nachweislich nicht richtig geprüft wurde und ein morscher Ast auf das Auto fällt, wäre das versichert.

Es spielt keine Rolle ob Kokosnuss, Erdnuss, Wallnuss oder Erdbeere (Nussgewächs). Die dumme Nuss bist in jedem Fall du.

Was anderes ist wenn ein Glas Nussnugatcreme aufs Auto fällt. Da wäre derjenige haftbar der diese im Baum platziert hat.

Wie das mit böswilligen Eichhörnchen ist die Nüsse werfen entzieht sich meiner Kenntnis. Die meisten Eichhörnchen sind übrigens viel größer als vor 30 Jahren. Die haben Migrationshintergrund.

Daraus würde aber selbst Sarazin jetzt nichts ableiten.

Hilfreich: Oberlandesgericht Stuttgart (Az. 4 U 100/2002) und das Amtsgericht Frankfurt (Az. 33 C 4 18/1997-27).

Du meinst wohl einen Walnussbaum? Diese Nüsse sind in der Fruchthülle viel zu leicht, um einen Schaden zu hinterlassen.

Aber letztlich ist es das "Lebensrisiko" des parkierenden Autofahrers, sich einen ungünstigen Stellplatz auszusuchen. Er muß mit solchen "Nüssen" rechnen. Genau so, wie mit einem Kirschkern in der Kirschtorte.

Normalerweise der Eigentümer, bin mir aber da auch nicht so sicher. Ich hatte mal so einen ähnlichen Fall auf einem Parkplatz. Überall standen dort Kastanienbäume und ich hatte schon bezahlt. Ich bin dann zu dem Kassierer hin und habe mein Geld zurück verlangt, eben wegen dieses Problems. Habe mir dann einen anderen Parkplatz gesucht. Ich habe den Kassierer noch gefragt, wer mir den Schaden bezahlt, wenn so eine Kastanie auf mein Auto fällt. Da sagte er: Das ist ein städtischer Parkplatz und ich müsste mich dann an die Stadt wenden. Also ein Schildbürgerstreich sagte ich. Der Ärger ist vorprogrammiert.