Welche Steuerklasse wenn Tochter auszieht?

2 Antworten

So lange sie das nur möchte, solange ändert sich nichts.

Wenn sie nicht mehr zu Deinem Haushalt gehört, dann fällt auch Steuerklasse II.

Vermieterheini1  11.02.2022, 08:06

Dass die Steuerklasse II wegfällt ist weniger wichtig. Entscheidend für die Höhe der Einkommensteuer ist der Wegfall des Alleinerziehendenfreibetrages.

Ja, kannst du ‼️

Voraussetzung für die Stkl 2 ist, dass der Arbeitnehmer alleinstehend ist und zu seinem Haushalt mindestens ein Kind gehört, für das er Kindergeld oder einen Kinderfreibetrag erhält. Zudem muss das Kind bei ihm mit Haupt- oder Nebenwohnung gemeldet sein.