Welche Leistungen aus priv.Unfall-, priv.krankentage-, Krankenhaustagegeld- und Berufsunfähigkeitsvers.sind nach einem UVschaden nicht dem Finanzamt zu melden?

2 Antworten

Die, die nicht dem Progressionsvorbehalt unterliegen. Sollte in den Bescheinigungen über die Versicherungsleistungen drin stehen.

Unfall721
Fragesteller

Danke für die Antwort ...was heißt das? davon steht nirgends in den leistungsabrechnungen der privaten versicherer drin : (

Eifelia  02.05.2023, 11:21
@Unfall721

Sorry, ich habe gerade nicht die Zeit, dass für alle aufgeführten Zahlungen einzeln zu ergoogeln - aber mit den genannten Stichworten schaffst Du das auch selbst.

Andri123  02.05.2023, 12:34

Es gibt auch Leistungen, die nicht dem Progressionsvorbehalt unterliegen und steuerfrei sind, z.B. Krankentagegeld.

Mir ist diese Liste mit 8 verschiedenen Leistungen, die ich nicht mal alle verstehe, aber auch etwas zu lang.

Krankentagegeld : NEIN , Krankenhaustagegeld : NEIN , Pflegehilfsdienstleist . : NEIN , Reha-und Kurzuschuss : NEIN , Vorschuss und Leistung Invalität vom Priv. Unfallvers. : NEIN .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung