Welche Abgaben bei Krankentagegeld ohne GKV?

Eifelia  23.04.2023, 10:49

Von was für "Abgaben" ist denn hier die Rede?

dodochen 
Fragesteller
 23.04.2023, 10:54

Alle Fiskalabgaben die man normalerweise als Arbeitnehmer berücksichtigen müsste um zu seinen Netto zu kommen.

Eifelia  23.04.2023, 11:07

Um zum Netto zu kommen, muss man als Arbeitnehmer aber nicht nur "Fiskalabgaben" berücksichtigen. Und was die Steuern angeht - s. meine Antwort.

dodochen 
Fragesteller
 23.04.2023, 11:42

Ahhhh... Rente, Arbeitslosengeld, Krankenkasse... Eben das was alles auf den Lohnzettel normalerweise steht, wenn man ein normalen Job als Arbeitnehmer annimmt...

2 Antworten

Ich finde die Frage schwer verständlich.

Die Leistungen einer privaten Krankentagegeldversicherung sind weder steuer-, noch sozialversicherungspflichtig.

Krankengeld ist nicht steuerpflichtig, es unterliegt aber dem Progressionsvorbehalt. Falls hier unter "Abgaben" Steuern zu verstehen sein sollen, kann man die Frage nicht beantworten, ohne alle Einkünfte zu kennen.

Eifelia  23.04.2023, 13:38
@Andri123

Stimmt. Das ist dann weder steuerpflichtig noch unterliegt es dem Progressionsvorbehalt.

0