Als Honorarkraft (Pflege) selbständig machen?

1 Antwort

Das würde bedeuten das ich Unsummen an die GKV zahlen muss.

Das kann ich mir nicht vorstellen, denn der Beitrag ist ca. 15 % vom Gewinn, je nach Krankenkasse.

Das muss in die Kalkulation ganz normal unter dem Privatbedarf eingebracht werden. Es trifft jeden Unternehmer.

Ich würde zwar viel mehr verdienen, hätte aber auch viel höhere KV- Abgaben..

Wobei der Krankenkassenbeitrag ja bekanntlich gedeckelt ist, denn bei 4.837,50 (Beitragsbemessungsgrenze) ist Schluss. Der Höchstbeitrag ist somit ca. 720,- Euro. Ausserdem steuerlich abzugsfähig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung