Wegeunfall eines Werkstudenten von der Arbeit nach Hause. Zahlt da nicht die Berufsgenossenschaft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst mal: Du hast einen Arbeitsvertrag, der eine wöchentliche oder monatliche Arbeitszeit definiert, sowie einen Wohnort und Arbeitsort spezifiziert.

Damit liegen Deiner Schilderung nach die Voraussetzungen für einen Wegeunfall vor. Es ist egal, ob das auf dem Weg von oder zur Arbeit war, solange hier keine Umwege genommen oder sonstigen Geschäfte erledigt wurden.

Auch ein Werkstudent hat Anspruch auf Krankheitstage, d.h. ein Gehalt würde weiter gezahlt.

http://dejure.org/gesetze/EntgFG/3.html

Da Du jedoch noch keine vier Wochen beschäftigt warst, gehe ich davon aus, daß damit kein Anspruch auf Lohnfortzahlung besteht.

Kleiner Hinweis. Lohnfortzahlung besteht ab dem ersten Arbeitstag. Ansonsten perfekte Antwort.

0
@alfalfa

@alfalfa

Sorry aber innerhalb der ersten 4 Wochen besteht keine Anspruch auf Lohnfortzahlung (sogenannte Wartezeit)!!!

Ein Anspruch auf Entgeltfortzahlung nach dem Entgeltfortzahlungsgesetz (EFZG) besteht für alle Arbeitnehmer (unabhängig von der Sozialversicherungspflicht). Damit haben auch geringfügig Beschäftigte einen Anspruch auf Entgeltfortzahlung, wenn sie arbeitsunfähig werden.

Daneben ist es egal, ob der Arbeitnehmer die Arbeit bereits aufgenommen hat. Anspruch auf Entgeltfortzahlung hat auch der Arbeitnehmer, der zwar einen gültigen Arbeitsvertrag hat, jedoch aufgrund von Arbeitsunfähigkeit die Arbeit tatsächlich nicht aufnehmen kann. Voraussetzung ist lediglich, daß das Arbeitsverhältnis besteht. Nach Ablauf der 4-Wochen-Wartezeit beginn der Anspruch auf Entgeltfortzahlung.

0

Auch ein Werkstudent müßte über die Unfallversicherung abgesichert sein, denn er hat ja in dem Betrieb gearbeitet. Wenn er direkt von der Arbeit nach Haus gefahren ist, zählt es als Wegeunfall und er sollte Verletztengeld von der Berufsgenossenschaft bekommen, im schlimmsten Fall (bei Erwerbsunfähigkeit) auch eine Unfallrente.

Ansprüche Berufsgenossenschaft

Hallo, ich hatte vor 2 Jahren einen Sturz in der Arbeitszeit bei der ich mir eine Handgelenks Verletzung zu gezogen habe. Das wurde auch der Berufsgenossenschaft gemeldet. Nach ungefähr einem Jahr hatte ich riesige Probleme mit meiner Schulter und musste dann im Mai diesen Jahres operiert werden. Bei meiner Reha, die über die Rentenversicherung läuft wurde dann auch noch eine alte Verletzung am Schlüsselbein festgestellt. Beide Verletzungen sind aus diesem Sturz.. Meine Frage ist, kann ich das jetzt noch der Berufsgenossenschaft melden?

...zur Frage

Wegeunfall - Auf dem Weg zur Arbeit?

Lieber Leser,

seit dem 12.05.2017 bin ich in einer Zeitarbeitsfirma als Lagerist am arbeiten. Heute den 19.05.2017 hatte ich gegen 05:20 Uhr mit dem Fahrrad einen Wegeunfall, ich bin direkt ins Krankenhaus gegangen meine Habd ist geprellt und wurde von heute bis einschließlich Sonntag den 21.05.2017 krankgeschrieben. Heute hätte ich arbeiten gehen müssen morgen und Sonntag hätte ich eh frei gehabt. Aber sollte ich am Montag immernoch nicht arbeiten gehen können soll ich wieder ins KH kommen.

Erste Frage: Wer zahlt was für den Ausfall heute ? Hätte von 06:00 Uhr bis 14:30 Uhr arbeiten gehen müssen.

1. Frage: Sollte ich am Montag aufgrund der Verletzung immernoch nicht arbeiten können ist es dann die Pflicht vom KH mich weiterhin krankzuschreiben.

2. Frage: Muss ich am Montag dann wieder ins KH oder kann ich auch zum Hausarzt.

Vielen Dank schonmal

Liebe Grüße

...zur Frage

Abstecher auf dem Weg zur Arbeit, was ist bei Unfall?

Wenn ich auf dem Weg zur Arbeit einen Umweg mache, z.B. zur Post oder Supermarkt - was ist mit dem Versicherungsschutz im Falle eines Unfalls?

...zur Frage

Wegeunfall

EineMeiner Miarbeiterinen hatte auf dem Weg von der Arbeit nach Hause einen Unfall. Htte aber einen Arzttermin dazwischen und ist vor dem Termin zum Arzt gestürzt. Muss ich den Unfall melden. Ist die MA zu diesem Zeitpunkt noch über die Firma versichert. Die Praxis liegt an dem Weg von der Arbeit nach Hause. Also sie mußte keinen Umweg gehen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?