Wechsel zu amerikanischer Staatsbuergerschaft

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es von der Deutschen Rentenversicherung eine wunderbare Dokumentation.

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/89292/publicationFile/5449/arbeiten_deutschland_usa.pdf

Soviel schon einmal vorneweg: Sie verlieren gar nix.

LeahIlanah 
Fragesteller
 23.04.2012, 17:30

Danke, werde mir die Dokumentation heute abend ansehen, und auch an meine Freunding weiterleiten.

0
LeahIlanah 
Fragesteller
 24.04.2012, 15:33
@LeahIlanah

Danke fuer den Link. Ich habe die Broschuere heute morgen gelesen, und sie enhaelt umfangreiche Information zum Thema. Wertvoll fuer mich sind auch die Kontaktinformationen der Ansprechpartner.

0

Diese Freundin erzählt Müll !!!

Zunächst einmal, beim Erwerb der US Staatsbürgerschaft musst du nicht die deutsche Staatsangehörigkeit aufgeben - das ist einer der seltenen Fälle, wo das deutsche Recht eine doppelte Staatsbürgerschaft erlaubt - und die US Gesetze sind sowieso ziemlich liberal in dieser Frage.

Wenn du deine 60 Beitragsmonate in der DRV zusammen hast, bekommst du auch die deutsche Rente, sogar in den USA in Dollar ausbezahlt. (Vorsicht Wechselkursrisiko)

Un du kannst, falls du in den USA dich rentenversichertst sogar vom Sozialversicherungsabkommen profitieren.

LeahIlanah 
Fragesteller
 23.04.2012, 17:29

"...Un du kannst, falls du in den USA dich rentenversichertst sogar vom Sozialversicherungsabkommen profitieren..."

Was heisst das im besonderen? Ich zahle hier in die Rentenkasse (Social Security) ein, im Moment allerdings nur minimal.

0
qtbasket  23.04.2012, 18:26
@LeahIlanah

...ich kenne doch deinen Versicherungsverlauf nicht, weder hier noch in den Staaten...

0