ETW warmwasser geht nicht - versteckter Mangel?

4 Antworten

Anhand dieses kargen Sachverhalts kann niemand beurteilen, ob man bei Fehlen von Warmwasser von einem Mangel sprechen könnte.

Keinerlei Informationen haben wir nämlich zu Baujahr und Zustand der Wohnung.

Eine Wohnung die sich in einem Haus befindet das vor Ende des zweiten Weltkriegs fertiggestellt wurde hat Warmwasser niemals von Baubeginn an. Auch auf dem Gebiet der ehemaligen DDR errichtete Häuser sind oft spartanisch ausgestattet worden.

Daneben ist die Sache mit der Heizung zu klären und, ob Warmwasser darüber läuft.

Sorry, aber das ist dein versäumen. Hast du nicht mal Wasser angedreht? Und die defekte Heizung gesehen? Da wäre doch aufgefallen, ob diese Warmwaser führt.

Normalerweise steht in den Notarverträgen auch, dass die Wohnung in dem Zustand besichtigt wurde und der Zustand dem Käufer bekannt ist.

Ein WW Boiler kostet aber auch nicht die Welt.

Warmwasser gibt es entweder über Durchlauferhitzer, die Heizung , Boiler , Gastherme etc.

Das erfährst Du wenn Du nochmal den Verkäufer konkret fragst.

Normalerweise hättest Du vor Notartermin alles überprüfen lassen müssen.

Wie werden die Durchlauferhitzer betrieben der Nachbarn , von welchem Strom ? Etwa dem allgemein Strom ? Auf wen laufen die Zähler ?

Das könnte der nächste Ärger werden

Erfolgt die Warmwasseraufbereitung möglicherweise über die defekte Heizung?

Mememe
Fragesteller

Absolut möglich aber muss ich das erfragen oder muss der Verkäufer mir den Mangel auflisten und sagen ‚die Heizung und das damit verbundene Warmwasser funktioniert nicht“ ? Bin vollkommen aufgeschmissen

orgel  30.01.2023, 00:49
@Mememe

Ich wäre erstmal davon ausgegangen, dass aufgrund der defekten Heizung auch kein Warmwasser zur Verfügung steht. Alles andere hätte man vorher ja erfragen können, wenn man denn von anderen Voraussetzungen ausgegangen wäre.

Wenn man die Heizung repariert und dann trotzdem kein Warmwasser zur Verfügung steht, weil die Warmwasserbereitung eben doch nicht über die Heizung erfolgt, dann könnte man vielleicht von einem verschwiegenen Mangel ausgehen.