Wasserrohrbruch. Zahlt die Gebäudeversicherung den Mietausfall?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Gebäudeversicherung zahlt bei Unbenutzbarkeit von vermieteten Wohnungen den Mietausfall für maximal 12 Monate und bei Unbenutzbarkeit der eigenen Wohnräume: der ortsübliche Mietwert für maximal 12 Monate.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Automatisch zahlt keine Wohngebäudeversicherung, es kommt immer auf die Bedingungen und Klauseln des konkreten Vertrag an.

Allerdings kann die Versicherung auf eine zeitnahe Schadensmeldung bestehen, dies scheint bei Dir nicht geschehen zu sein. Schon alles etwas seltsam.

Kommentar von althaus
11.10.2013, 16:13

Eine zeitnahe Meldung konnte nicht gemacht werden, da niemand wußte woher die Feuchtigkeit in der Küche stammte. Das hat sich erst mit der Zeit und bei näheren Erforschungen geklärt.

0

Einen Wasserschaden zahlt die WG und den Mietausfall auch.

Allerdings raff ich nicht ganz, wieso dort 2 Mieten wegfallen. Mietminderung ist ja okay, aber durch eine Kündigungsfrist von 3 Monaten muss er die doch ohnehin noch bezahlen, wenn auch mietgemindert. Wo fallen da 2 Monatsmieten weg ? Oder wie lange wird das Haus repariert ?

Kommentar von althaus
12.10.2013, 16:09

Der Wasserschaden wurde bemerkt als der MIeter noch drin wohnte und gekündigt hatte. 1 Monat vor Auszug wollte man dem Mieter die Reparatur nicht zumuten, denn das würde bedeuten Wochenlang auf die Küche zu verzichten, so daß man nur die Leckortung vorgenommen hat und die Reparatur auf den Auszugstermin verlegt hat. Bei Auszug am 31.08.2013 hat man dann die Schadensaufnahme auf den 2.9. gelegt. Eine Woche später repariert. Dann geschah zwei Wochen lang nichts, wegen Personalmangel. Dann wurde 2 Wochen lang getrocknet. Nun ist die Trocknung zu ende und es beginnen die Wiederherstellungsarbeiten. Die dürften noch bis Ende Oktober dauern, so daß nun für September und Oktober eine Vermietung nicht möglich war. Zum 1 November habe ich MIetinteressenten, wenn die Sanierung dann hoffentlich abgeschlossen ist.

0

Ja, auch Mietminderungen wegen eines Versicherungsschadens werden vom Gebäudeversicherer übernommen.

Allerdings kennen wir Deinen Fall ja nun ganz genau und ich habe den Eindruck, dass Du ein echtes Schlitzohr bist: Die Wohnung steht doch nicht nur deswegen so lange leer weil es einen Wasserschaden gab. Hast Du nicht zeitgleich das Bad völlig neu kacheln lassen? Das hatte doch mit dem Versicherungsschaden nichts zu tun. Wie willst Du denn das Deiner Versicherung erklären?

Kommentar von althaus
11.10.2013, 16:11

Hallo, apropo Schlitzohr. Die Sanierung des Wasserschadens dauert schon über 6 Wochen und dauert noch an. Also dauert die Sanierung über 2 Monate. Die Renovierung vom Bad dauerte 1 Woche. Was interessiert das die Versicherung was ich in der Zeit in meiner Wohnung mache? Wird sie auch nicht erfahren!. Daher habe ich auch nichts zu erklären.

1

Was möchtest Du wissen?