Was zählt alles zum jährlichen Bruttoarbeitseinkommen dazu?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Steuererklärung addierst du dieses nicht, sondern trägst die freiberufliche Tätigkeit im entsprechenden Formularfeld (ist ein anderes als Erträge durch unselbstständige Tätigkeit) ein. Das addieren übernimmt dann das Finanzamt für dich.

"...addierst du dieses nicht...". Das dachte ich mir doch, dass man diese beiden Einkunftsarten nicht vermischen darf. Danke für die schnelle Antwort :)

0

Du verdienst "ein paar Euro" dazu.

Was sind für Dich ein paar Euro? 100,- Euro im Jahr? dann vergiss es.

100,- Euro im Monat, dann sind es Einkünfte. Du kannst davon aber dann auch Deine Kosten (Druckerpapier, Schreibbedarf anteilig Computer/Drucker, evtuelle Reisekosten) abziehen. Das Ergebnis über die Anlage "S" (selbständige Arbeit, weil Autoren freiberufler sind) in die Einkommensteuererklärung.

Da Verlage Unternehmen sind, wäre eventuell sogar zu überlegen, ob die allgemeinen Regeln des Umsatzsteuergesetzes angewendet werden, weil Du die Steuer extra berechnen kannst, aber damit den Vorsteuerabzug hast.

Der Nebenverdienst ist unter sonstige Einkommen separat anzugeben. Das alle Einkommen addiert werden versteht sich von selbst.

Weder kannst Du Deutsch noch Steuer.

0

Ansatz von Entfernungspauschale bei Dienstwagengestellung vom AG?

Folgende Situation: Der Arbeitnehmer bekommt vom AG einen Dienstwagen gestellt. Der Arbeitnehmer hat keinen festen Arbeitsplatz sondern ist ausschließlich auswärts tätig also ständig Unterwegs, von Baustellen zu verschiedenen Einsatzorten etc.. Mit dem AG ist vereinbart , dass der AN den Dienstwagen ausschließlich für berufliche Fahrten nutzen darf. Daher hat der AN auch ein eigenes privates Kfz in der Garage stehen. Der AN führt für den Dienstwagen ein Fahrtenbuch. Nun ist es so, dass der AN auch Bereitschaftsdienst hat und aus diesem Grunde mit dem Dienstwagen zu sich nach Hause fährt (für den Fall, dass er einen Einsatz hat und dort hinfahren muss). Kann der AN Entfernungspauschale geltend machen (Wohnort zu Adresse von AG) oder nicht? Der AN versteuert den Dienstwagen in seiner monatlichen Lohnabrechnung übrigens weder privat mit 1%, noch die Fahrten Wohnung/Arbeit - ist das korrekt? - Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus

...zur Frage

Steuererklärung für Selbstständige: Fahrtkosten abrechnen auch wenn man Fahrtgeld bekommt?

Und, zählen die Fahrtkosten die man von der Firma bekommt als Verdienst?

...zur Frage

Freiberuflich mit Gewinn unter 350 euro monat. Wie hoch kann den Einkommensteuer kommen?

Hallo, ich bin Mutter drei Kinder und bin bei meinem Mann versichert. Seit drei Jahren bin ich als Freiberufler angemeldet, und die vergangene 2009 war das erste Jahr mit Gewinn, allerdings bin ich unter 350 euro monat geblieben. Im Bezug zu der Lohnsteuer- erklärung, bin ich verplichtet Einkommensteuer zu bezahlen? und wenn Ja, welche Prozent von mein Gewinn kann zu mir kommen? Die Lohnsteuer haben wir schon gemacht, aber das warten auf eine Überraschung will ich mich sparen.

danke für die Antworten..!

...zur Frage

Wie fülle ich die Steuererklärung in Zeile 4 in der Anlage S bezüglich Rente und Versicherung richtig aus?

Hallo, Entschuldigung für diese Frage aber es ist meine erste Erklärung, ich bin schon spät und total verloren. Bei Anlage S, muss ich meine Gewinn brutto oder ohne zum Beispiel Renteversicherung (verpflichtet, 265€) + Krankeversicherung...? Falls nein, wo kann/muss ich diese Infos geben?

Danke danke!!

...zur Frage

Wie viel Steuern werden bei freiberuflicher Tätigkeit von Studenten fällig?

Wenn ein Student im Schnitt 1.000 bis 1.500 Euro im Monat freiberuflich hinzuverdient, wie viel muss er dann für Steuern davon abführen? Ich rede also nicht von einem Angestelltenverhältnis, sondern von einer freiberuflichen Tätigkeit als „Freier Mitarbeiter“.

...zur Frage

Sollte sich mein Mann schon beim Finanzamt melden, Freiberufler, Gründungszuschuß, 1200 Verdienst?

Noch ne Frage: sollte sich mein Mann jetzt schon beim Finanzamt melden? Er bekommt Gründungszuschuß von der Arbeitsagentur, hat einen Verdienst dazu von mtl. 1200 Euro. Oder reicht es, wenn er die Einnahmen nächstes Jahr in der Steuererklärung für 2010 angibt? Er ist seit diesen Sommer Freiberufler.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?