Angabe Einkommen Steuererklärung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Anlage "N" wird nach Deinem Einkomenn und nach Deinen Werbungskosten gefragt,

Das normele ist der sogenannte Mantelbogen, da geht es um die ganzen persönlichen Angaben.

In der Anlage Vorsorgeaufwendungen dann um Deine Versicherungen und Alterversorgung udn für jede einkunftsart gibt es auch eine, wobei fürDich nur die Anlage "N" für "nichtselbständige Arbeit" interessant ist.

Meine erste Steuerklärung - viele Fragen

Hallo, ich bin zurzeit dabei meine erste beiden Steuererklärung zu machen (2010 und 2011). Ich arbeite seit Mitte 2010 in einem feste Angestelltenverhältnis (Softwareentwickler) und habe vorher an der Uni ein paar Stunden die Woche gejobt(war aber kein 400 Euro Job, sondern irgendwas um die 700 Euro).

Meine derzeitige Arbeitsstelle ist 30 KM entfernt dadurch sprenge ich natürlich die Pauschbeträge. Und da sich ja jetzt lohnt jeden Cent abzusetzen verliere ich mich ein wenig in den Werbungskosten. Dort wird immer von beruflicher/selbständiger Nutzung geredet, was ich aber nicht so ganz verstehe bzw. wo ich ja nicht reinfalle.

Also ich habe ja bei meinem Arbeitsgeber einen festen Abreitsplatz und damit ja auch kein Anrecht auf ein (absetzbares) Arbeitszimmer (so verstehe ich das). Allerdings bilde ich mich selbständig in meiner Freizeit zu hause fort (habe dafür aber keine Belege). Dadurch verbringe ich viel Zeit im Internet. Den PC kann ich leider nicht absetzen, da ich den von meinem Arbeitsgeber quasi gestellt bekomme (Nutzungsüberlassung).

Aber ich habe 2010 einen Drucker, ein paar Patronensätze und ein Handy gekauft (das ich allerdings sehr selten beruflich nutze <5%).

Meine Fragen sind nun:

1. Was kann ich als normaler Angestellter absetzen? (Internet-Anschluß, Drucker, Patronen, Handy, Kleidung, Schuhe...)
  2. Und was für Nachweise muss ich ggf. bringen?
  3. Kann ich beide Steuererklärungen gleichzeitig einreichen oder nacheinander?
  4. Ich bin eine Zeit lang mit der Bahn gefahren, den Rest mit dem Auto...muss ich das explizit angeben?

Ich weiß das ist vielleicht ein bisschen viel verlangt, aber ich hoffe es gibt so eine Pauschalaussage oder vielleicht ne Internetseite die sich auf "normale" Angestellte spezialisiert hat.

Vielen Dank!

...zur Frage

Definition von "Einkommen"?

Liebe Leute,

ich habe aktuelle diverse Formulare auszufüllen (Kindergeldkasse, Krankenkasse etc.), in denen nach dem "Einkommen" gefragt wird. Dabei wird entweder nicht, oder widersprüchlich definiert, was damit gemeint sein soll.

Nach dieser Antwort: https://www.finanzfrage.net/frage/was-genau-ist-das-zu-versteuernde-einkommen

werden von den "Einkünften" (aus nichtselbst. Arbeit = Bruttolohn) die Werbungskosten abgezogen. Dazu kommen dann weitere Einkünfte (zB aus Gewerbe, Vermietung /Verpacktung etc.) und man erhält die "Summe der Einkünfte".

Davon werden dann Sonderausgaben, Vorsorgeaufwendungen etc. abgezogen und man erhält das "zu versteuernde Einkommen".

So weit, so verständlich. Das deckt sich auch mit meinem Steuerbescheid und ist für mich nachvollziehbar. Danach ist also das Einkommen NICHT mein Bruttolohn.

Im Formular der Krankenkasse (TK) wird nach dem "Einkommen" gefragt. In den Erläuterungen heißt es dann aber: "zB. Bruttolohn oder Gewinn aus selbst. Tätigkeit ...".

Dabei sind ja schon diese beiden nicht vergleichbar, da beim Gewinn ja schon alle Kosten abgezogen sind, beim Brutto aber eben noch nicht. Oder verstehe ich da was falsch?

Im Beihilferecht lese ich: "... Die Aufwendungen des Ehegatten sind nicht beihilfefähig, wenn dessen Einkünfte ... einen Gesamtbetrag von 17.000 Euro übersteigen." Wohlgemerkt: "Einkünfte", nicht "Einkommen"!

Meine Frau ist selbstständig. Nach der Definition der Krankenkasse wäre hier also der Gewinn entscheidend. Nach der Definition, die ich aus dem Steuerbescheid ableite (und die auch der Antwort hinter dem Link oben zugrundeliegt), wären aber praktisch alle Einnahmen (ohne Berücksichtigung von Kosten) "Einkünfte", also quasi das "Bruttogehalt".
Das wäre ja nun ein entscheidender Unterschied!

Wer weiß darauf eine vernünftige Antwort?

Danke und Gruß

Thomsen

...zur Frage

Hauptberuflich Angestellt und nebenberuflich Selbständig: Bis zu Wie viel darf man in der Selbständigkeit dazu verdienen?

Hallo liebe Finanzfreunde :)

Ich versuche das mal so gut es geht übersichtlich zu gestalten.

Angestellt:

mein bester Kumpel ist angestellt und verdient monatlich zwischen 2000 und 2250 Euro Netto (mit Zuschläge). Gesamtbrutto ist glaube ca. bei 2900 Euro bin mir aber nicht sicher. Er meinte irgendwas mit ca. 35000 Brutto im Jahr laut elektronischer Lohnsteuerbescheinigung.

Selbständigkeit:

Zudem ist er selbständig und arbeitet selbständig alle 2 oder 3 Monate mal. Also hat kein regelmäßiges Einkommen.

Ein Steuerberater meinte einmal sein Einkommen aus der Selbständigkeit sollte nicht höher sein als sein Einkommen aus der Angestelltentätigkeit, da er sonst zusätzliche GKV-Beiträge bezahlen müsste und zudem das es dann zur Hauptberuflichkeit gezählt wird.

Die Frage hierzu ist: Darf sein Umsatz aus der Sbst. nicht höher sein als sein Brutto aus der Angest. Tät.? Oder sein Gewinn nicht höher als sein Nettoeinkommen?

Er hat nämlich wenn er mal Aufträge erhält Materialkosten in Höhe von ca. 2000 Euro inkl. MwSt., manchmal auch noch höher. Am Material verdient er auch einen kleinen Teil davon (ca. 200-300 Euro oder so).

Beispiel:

Angest. T.

2150€ Netto - Brutto z.B. 3200€

Einnahme vom Kunden 2800€ davon ist rein Netto also abzgl. Umsatzsteuer, dann ca 1000€.

Dürfte er somit 2 solche Aufträge annehmen in einem Monat, so dass er mit 2000 Euro noch unter seinem Angest. T. - Netto liegt? Und wie sieht es damit aus, da er ja nicht monatlich (regelmäßig) so zusätzlich verdient, darf er wenn er 1x im Quartal etwas zusätzlich macht, dann auch über die letzten Monate zusammengerechnet mehr einnehmen?

Viele Fragen und ich habe keine Antworten für Ihn :) da ich früher auch selbständig war kenne ich mich etwas aus. Er kann leider nicht so gut deutsch so das er das alles hier einigermaßen erfragen könnte.

Ich hoffe jemand von euch weiß wie das läuft. Bitte wenn möglich so gut und genau wie möglich beschreiben. Und wenn möglich leicht verständlich. Sonst sitze ich mit Ihm 2-3 Stunden da.

Vielen Dank im voraus.

David

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?