Angabe Einkommen Steuererklärung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Anlage "N" wird nach Deinem Einkomenn und nach Deinen Werbungskosten gefragt,

Das normele ist der sogenannte Mantelbogen, da geht es um die ganzen persönlichen Angaben.

In der Anlage Vorsorgeaufwendungen dann um Deine Versicherungen und Alterversorgung udn für jede einkunftsart gibt es auch eine, wobei fürDich nur die Anlage "N" für "nichtselbständige Arbeit" interessant ist.

Meine erste Steuerklärung - viele Fragen

Hallo, ich bin zurzeit dabei meine erste beiden Steuererklärung zu machen (2010 und 2011). Ich arbeite seit Mitte 2010 in einem feste Angestelltenverhältnis (Softwareentwickler) und habe vorher an der Uni ein paar Stunden die Woche gejobt(war aber kein 400 Euro Job, sondern irgendwas um die 700 Euro).

Meine derzeitige Arbeitsstelle ist 30 KM entfernt dadurch sprenge ich natürlich die Pauschbeträge. Und da sich ja jetzt lohnt jeden Cent abzusetzen verliere ich mich ein wenig in den Werbungskosten. Dort wird immer von beruflicher/selbständiger Nutzung geredet, was ich aber nicht so ganz verstehe bzw. wo ich ja nicht reinfalle.

Also ich habe ja bei meinem Arbeitsgeber einen festen Abreitsplatz und damit ja auch kein Anrecht auf ein (absetzbares) Arbeitszimmer (so verstehe ich das). Allerdings bilde ich mich selbständig in meiner Freizeit zu hause fort (habe dafür aber keine Belege). Dadurch verbringe ich viel Zeit im Internet. Den PC kann ich leider nicht absetzen, da ich den von meinem Arbeitsgeber quasi gestellt bekomme (Nutzungsüberlassung).

Aber ich habe 2010 einen Drucker, ein paar Patronensätze und ein Handy gekauft (das ich allerdings sehr selten beruflich nutze <5%).

Meine Fragen sind nun:

1. Was kann ich als normaler Angestellter absetzen? (Internet-Anschluß, Drucker, Patronen, Handy, Kleidung, Schuhe...)
  2. Und was für Nachweise muss ich ggf. bringen?
  3. Kann ich beide Steuererklärungen gleichzeitig einreichen oder nacheinander?