Was passiert mit den Kosten für den Kaufvertragsentwurf falls die Finanzierung nicht zustande kommt?

2 Antworten

Mirilein

Das ärgerliche Thema ist altbekannt. Die Bank verlangt. Der Kaufinteressent liefert. Platzt das Geschäft, bleibt er auf den hohen Notarkosten für den Vertragsentwurf sitzen.

Dabei gäbe es eine einfache Lösung. Makler oder Verkaufsinteressent stellen dem Kaufinteressenten ein ausführliches Verkaufsexposé mit den Objektunterlagen zur Verfügung. Bank sagt Darlehen unter dem Vorbehalt zu, dass der (nachzureichende) notarielle Kaufvertrag hiervon nicht wesentlich abweicht.

Oder der Makler verpflichtet sich schriftlich dem Notar gegenüber, die Entwurfsgebühr zu übernehmen, falls der Vertrag nicht zustande kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke ... ja das wäre eine gute Alternative . Der ganze Ablauf ist ja eh mit ziemlichen Nervenkrieg belastet . Und man nimmt sicherlich kleine Zahlungen in Kauf . Aber Kosten in Richtung Hälfte der Notarkosten finde ich da wirklich mehr wie unangemessen.

So ganz paßt der Sachverhalt ja nicht zur Frage:

Du hast Angst wegen der Kosten eines gescheiterten Immobilienerwerbs und erwähnst den nicht, vor dem man Angst haben müßte, nämlich den Notar.

Wenn Du als Kaufinteressent den Notar beauftragst, dann mußt Du ihn auch bezahlen und zwar selbst dann, wenn der Kauf nicht zustande kommt.

Der Makler aber arbeitet auf Erfolgsbasis. Also kein Kauf bedeutet auch keine Provision und Vergleichbares gilt für die übrigen Beteiligen, vom Notar abgesehen.

Der Makler musste ihn beauftragen mit einem Kaufentwurf für die Bank , da diese sonst nicht weiter arbeitet .

@Mirilein

Aber das hat der Makler doch nicht auf eigene Rechnung gemacht, sondern auf Deine Anweisung und in Deinem Auftrag.

@Privatier59

Auch nicht ganz richtig. Die bank fordert vom Makler weitere ergänzende Unterlagen die jeder hier kenne wird , u.a. den Entwurf , ohne den läuft nichts. Ich werde natürlich nie einen Notartermin machen ohne die 100 Prozent Zusage von der Bank, aber für diese 100 Prozent Zusage will die Bank den Entwurf.