Was macht eine Bank wenn ein Konto erloschen ist?

1 Antwort

Die Bank, bei denen das Konto nicht mehr besteht, sendet es einfach zurück. Da kümmert sich auch kein Mensch drum, sondern das macht die EV automatisch. Konto 4711 wurde aufgelöst und gelöscht. Es kommt Geld für 4711 rein und geht automatisch zurück, weil es 4711 nicht gibt.

Das ist Problem der absendenden Bank.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
gu2no
Fragesteller

Und kümmert sich die absendende Bank darum, wenn sie auf Nachfrage keine neue Bankverbindung bekommt?

frodo1405  13.10.2020, 17:50
@gu2no

Nein. Der Betrag wird dem Absenderkonto wieder gutgeschrieben

gu2no
Fragesteller
@frodo1405

Aber wenn es Mitgliedschaftsanteile der Bank sind, dann auch? Oder muss sie das Geld "loswerden"? Es sind Anteile aus einer Kündigung wegen Todes also im Prinzip Nachlass.

frodo1405  13.10.2020, 20:30
@gu2no

Nachforschungen sicher nicht. Dann wird es tatsächlich geparkt bis jemand Anspruch erhebt.