Wie oft darf vergeblich eine Lastschrift eingezogen werden?

1 Antwort

Normalerweise wird eine Abbuchung per Lastschrift genau ein Mal versucht. Es kann jedoch durchaus mehrfache Versuche geben. Nachdem am 8.4. die Bezahlung incl. ausstehender Gebühren erfolgte, ist die Abbuchung vom 12.4. nicht mehr korrekt. Du könntest diese Lastschrift widerrufen, ebenso folgende Buchungen.

Es ist eine einzelvertragliche Regelung, ob eine Einzugsermächtigug bei Rücklastschrift automatisch erlischt oder nicht. In Deinem Fall würde ich in die Vertragsbedingungen schauen, ob diese eine entsprechende Klausel enthalten. Es gibt dafür jedenfalls keine allgemeine Regelung, außer daß bei schriftlichem Widerruf und bei Ende der Vertragsbeziehung die Einzugsermächtigung ebenso ihre Gültigkeit verliert.