Was kann ich alled beantragen?

3 Antworten

da stellt sich jetzt die Frage, wie läuft dass mit dem Geld, was kann ich alles beantragen

Schmunzel - Dich vorrangig an Deine Eltern halten, welche Dir zumindest bis zum Abschluss einer Erstausbildung im Rahmen ihrer wirtschaftlichen Möglichkeiten zum Unterhalt verpflichtet sind.

Ansonsten kommt BAB bzw. Bafög in Betracht.

Zusätzlich hättest Du den Anspruch, dass Deine Eltern das Kindergeld weiterleiten, soweit sie gar nicht leistungsfähig sein sollten, sonst wird es im Unterhalt aufgerechnet.

Mehr Möglichkeiten gibt es i.d.R. nicht. In Ausnahmefällen, wenn Dir das Leben wegen nachgewiesener physischer bzw. psychischer Misshandlungen als nicht zuzumuten einzustufen wöre, könntest Du evtl. ergänzende Leistungen nach SGB II beantragen.

Zudem bleibt Dir noch die Möglichkeit einen Nebenjob anzunehmen.

Sunshine24de  11.06.2023, 19:42

Mit psychischen Krankheiten sollte sie aber keinesfalls Notfallsanitäterin werden 😉

Und schon wieder jemand, der sich einbildet, sein Leben vom Staat finanzieren zu lassen. Das ist so erbärmlich und armselig! Jetzt zum Mitschreiben und für alle, die das hier noch lesen werden:

Deine ELTERN sind für deinen Unterhalt zuständig, bis deine Ausbildung beendet ist, nicht der Steuerzahler. Wenn du unbedingt mit deinem Freund zusammen ziehen willst, dann frag deinen Freund, ob er dir dein Leben bezahlt, wenn der Unterhalt der Eltern nicht ausreicht. Ansonsten gilt grundsätzlich: ARBEITEN GEHEN.

Elternunterhalt, Kindergeld und wenn Elternunterhalt nicht ausreicht BAB.