Was ist ein Versorgungswerk?

1 Antwort

Für bestimmte Berufe gibt es als Alternative zur gesetzlichen Rentenversicherung das berufsständige Versorgungswerk.

Meiner Kenntnis nach gilt das aber nur für Ärzte. Google danach, ob Du auch Mitglied sein kannst oder mußt.

Andri123  21.07.2021, 15:25

Wahrscheinlich hat das Krankenhaus nur einen Personalfragebogen für sämtliche Mitarbeiter und als Nicht-Arzt muss man gar nichts eintragen.

AndiRat  17.09.2021, 10:36

Versorgungswerke gibt es für viele Freiberufler. Ärzte, Apotheker, Rechtsanwälte, Steuerberater, Tierärzte, Architekten, Ingenieure, ..

Politisch schwächere Selbständige, wie z.B. selbständige Hebammen, Handwerker, ... dürfen kein Versorgungswerk haben. Die müssen in die gesetzliche Rentenkasse einzahlen. Mit niedrigeren Renten später.