Was ist die ideale Laufzeit einer privaten Fondsrente zur Steueroptimierung mit dem Halbeinkünfteverfahren?

1 Antwort

Was ist die ideale Laufzeit einer privaten Fondsrente zur Steueroptimierung mit dem Halbeinkünfteverfahren?

Sie muss mind. 12 Jahre laufen und der Abruf darf nicht vor dem 62. Geburtstag erfolgen.

Macht es Sinn die Versicherung z.B. kostengünstige Nettopolice mit ETFs bis 90 laufen zu lassen und ab 63 Teilentnahmen vorzunehmen und das restliche Geld weiter zu verzinsen?

Wenn du einen Versicherer findest, der den Vertrag so lange schließt, kannst du das so tun. 70 ist meist das Höchstalter, in Ausnahmefällen 80.

Auch erwirtschaftet das Kapital weiterhin Rendite, selbst wenn der Vertrag in die Rentenphase eintritt.

Konkrete Steuerberatung darf dieses Forum aber nicht liefern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 2004 - 2021: Versicherungsmakler § 34d GewO