Was für Abgaben kommen auf mich zu als Trader, selbstständig?

2 Antworten

Wenn Du es nur mit eigenem Geld machst (wobei Du es auf jeden Fall belassen solltest), ist es Vermögensverwaltung.

Es bleibt bei 25 % Kapitalertragsteuer (Abgeltungssteuer) + Nebensteuern (Soli).

Dazu eben die Krankenversicherung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung

Sofern es dein eigenes Vermögen ist, bist du Privatje

lymphatics
Fragesteller

Vielen Dank! Weißt du noch zufällig wie es mit den (privaten) Sozialversicherungen aussieht?

Eifelia  15.02.2024, 10:25
@lymphatics

Du bist krankenversicherungspfluchtig, um den Rest musst Du Dich selbst kümmern als Privatier.