Muss ich mit zwei Honorarjobs steuern zahlen?

1 Antwort

WAs die 450,- Euro in diesem Zusammenhang für eine Bedeutung haben, ist mir nicht bekannt.

Du bist selbständig tätig und beziehst Honorar.

Dein Einnahmen, abzüglich der Ausgaben sind der Gewinn.

Davon kannst Du dann in der Einkommensteuererklärung noch z. B. Dein Krankenkassenbeiträge abziehen.

Wenn der Gesamtbetrag Deiner Einkünfte, abzüglich der genannten Abzüge nicht 9.744,- Euro (im Jahr 2021) übersteigt, fällt keine Einkommensteuer an.

Wären es hundert Euro mehr, auch kein Beinbruch, die verbleibenden 86,- Euro, würden über 14,- Euro Einkommensteuer wegtrösten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Fin3l4
Fragesteller

Ich bin bei einem Nachhilfeinstitut als freier Mitarbeiter tätig und bis jetzt musste ich da nie irgendwas zahlen oder eine Steuererklärung machen etc., würde sich das denn jetzt ändern? Und was genau MUSS ich denn zahlen? Das ist mir nicht so ganz klar geworden.

wfwbinder  02.07.2021, 12:18
@Fin3l4

Ich habe es doch geschrieben, nur wenn Dein Gewinn, abzüglich Vorsorgeaufwendungen und Sonderausgaben (Krankenkassenbeitrag, Spenden usw.) höher ist als 9.744,- wird Einkommensteuer fällig.

Fin3l4
Fragesteller
@wfwbinder

muss Ich also eine Steuererklärung machen?

Fin3l4
Fragesteller
@wfwbinder

Und muss ich noch andere Abgaben zum Beispiel Sozialversicherung etc.

Krankenversichert bin ich über meinen Vater

wfwbinder  02.07.2021, 12:55
@Fin3l4
muss Ich also eine Steuererklärung machen?

Wenn Du aufgefordert wirst ja, sonst nein. Nur Deine Kontoauszüge und Belege aufbewahren.

wfwbinder  02.07.2021, 12:57
@Fin3l4
Krankenversichert bin ich über meinen Vater

Die Information fehlte im Sachverhalt. Aber einem Jahresgewinn von 5.460,- Euro / 455,- mtl. (Gewinn, nicht Einnahmen) musst Du in die Stundenkrankenversicherung. kostet ca. 100,- im Monat.

Fin3l4
Fragesteller
@wfwbinder

Danke für die Hilfe! Mir ist schon einiges klarer geworden. Leider lernt man sonst nirgends was darüber.

Habe ich das denn jetzt richtig verstanden, dass wenn ich unter 455€ Mtl. bleibe, keine Abgaben/Steuern etc. habe, sowie nichts weiter beachten muss?

wfwbinder  02.07.2021, 14:59
@Fin3l4

450,- Euro, wegen der von @Andri123 ins Spiel gebrachten Rentenversicherung.

Aber denk dran, es ist der Gewinn, nicht die Einnahmen.

Also die Kosten für die Fahrt zu den Schülern, oder in das Institut, die Telefonkosten, das Lehrmaterial usw. kannst Du alles abziehen.