Warum wird Dispo gekürzt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Einräumung eines Dispo ist eineEmtscheidung der Bank und des entsprechenden Kundenberaters. Man sollte ihn/sie fragen, warum der Dispo verändert wurde, meistens sind die Gründe der Banken nicht unbedingt nachvollziehbar. Es reicht manchmal schon aus, dass man den rahmen eine Zeit lang nicht ausschöpft, oder den Dispo nicht braucht.

Man sollte, man kann, die Einräumung eines höheren Dispos für eine bestimmte Zeit anfragen, wenn man einen kurzfristig höheren Finanzbedarf hat. In der Regel kommen die Banken dem auch nach.

Kann zum Beispiel auch daran liegen, dass der Dispot die ganze Zeit ausgenutzt wird und sich immer am Limit befindet. Selbst wenn die Einkünfte gleich geblieben sind kann der Bank das Risiko evtl. zu groß geworden sein. Jeder Bank steht es frei selbst zu entscheiden, wie sie ihre Dispos vergibt.

Wird der Dispo bei einem Konto erst aktiviert, wenn man einmal Guthaben darauf hatte?

Ab wann kann man den Dispo bei einem neu eröffneten Konto in Anspruch nehmen? Geht das schon, bevor die erste Einzahlung auf das Konto stattgefunden hat?

...zur Frage

Dispo Frage

Hallo ich hab ne kurze aber eine wichtige Frage, und zwar geht um den Dispo

Also ich hab einen kleinen Dispo (300euro) seit 6 Monaten und hatte eigenlich nie schwierigkeiten oder rechnungen die ich nicht gezahlt habe

nur einmal eine zu hohe handyrechnung die nicht abgebucht wurden konnte weil nicht genug geld drauf war (hab aber am nächsten tag die rechnung bar an nem o2 shop bezahlt)

und letzten monat habe ich mein bausparvertrag um 200 euro gekürzt (von 300 euro auf 100 euro) aber die LBS hat mir trotzdem noch 300 abbuchen wollen aber auf dem konto war nicht so viel zur verfügung sondern nur die 100 euro , ich hab das geld auch nicht nachüberwiesen ich dachte die buchen erst wieder nächsten monat ab hab ja auch keine nachricht von der LBS bekommen das ich das geld zahlen soll oder muss? nur einen brief das, das geld nicht abgebucht werden konnte

naja der dispo wurde mir gekündigt.... hätte aber trotzdem noch einen kleinen dispo würde ich denn bekommen?

schonmal ein danke für die antworten, bin aber nur in der ausbildungzeit (probezeit aber vorbei)

...zur Frage

Befristeter Arbeitsvertrag. Ist ein befristeter Dispo möglich?

Leider habe ich bei meinem neuen Arbeitgeber bloß einen befristeten Arbeitsvertrag über 1 Jahr erhalten. Werde ich bei einer Bank deswegen einen Dispo bekommen? Es muss auch nur ein befristeter sein.

...zur Frage

Wo erfährt man, ob und wie Rente durch höhere Einkünfte gekürzt wird?

Hallo.

Mein Onkel ist 64 und in Rente. Er hat ein Jobangebot vorliegen, aber hat gehört, dass einem die Rente gekürzt werden kann, wenn man höhere Einkünfte hat. Wo kann man sich darüber informieren, wie viel man dazu verdienen darf, ohne dass das Auswirkungen auf die Rente hat?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Warum sind Umschuldungen immer teurer als andere Kredit?

Ich möchte mein Konto wieder auf Null bringen, der Dispo hat mich ganz schön reingerissen. Meine Bank hat mir ein Angebot gemacht, allerdings zu sehr hohen Konditionen, da ich eine Umschuldung mache.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?