Warum müssen meine Frau und ich nun Vorauszahlungen ans Finanzamt leisten?

2 Antworten

Die vierteljährlichen Vorauszahlungen wurden aufgrund der Steuerschuld aus dem letzten Steuerbescheid festgesetzt. In dem kam für euch beide offenbar eine Nachzahlung heraus! Um diese Nachzahlung künftig zu vermeiden, setzt das Finanzamt Steuervorauszahlungen fest.

Nachzulesen ist dies in § 37 Abs. 3 EStG

http://www.buzer.de/gesetz/4499/a62276.htm

Mit Eurem Steuerbescheid habt Ihr wahrscheinlich auch eine Nachzahlung leisten müssen. Um das im kommenden Jahr zu vermeiden werdet ihr nun aufgefordert diese vierteljährlichen Vorauszahlungen zu leisten.

Sollte es im nächsten Jahr aufgrund geänderter Einkommenssituation zu einer Steuererstattung kommen, dann wird auch die Vorauszahlung entsprechend gekürzt oder auch ganz wegfallen.