Warum ist für das Wertpapierdepot der Kinder (Consorsbank) für den Handel von Aktien recht beschränkt?

2 Antworten

Die Antwort wurde schon in der Frage gegeben. Mehr als Risikoklasse 3 geht bei Konten Minderjähriger nicht. 

Bei Anlagen mit höherem Risiko ist alles ok wenn die Kurse steigen. Wenn Sie "wider erwarten" abstürzen, steht der Rechtsanwalt auf der Matte. Wie konnte einem Kind so ein riskantes Papier verkauft werden???

Wenn ein Geschäft u.U. schwebend unwirksam ist, ist Vorsicht nachvollziehbar. Zum Schutz beider Seiten.

Alternativ selber die Aktien kaufen und in das Depot des Kindes übertragen. Vorher klären:

• Bank -  Machbar?
  • Steuerberater - Steuer auf Schenkung?

------------------------------

Minderjährige, die das 7. Lebensjahr nicht vollendet haben, sind geschäftsunfähig (§ 104 Nr. 1 BGB).

Beschränkt geschäftsfähig sind Minderjährige vom vollendeten 7. bis zum vollendeten 18. Lebensjahr (§ 106 BGB). Die meisten Rechtsgeschäfte, die beschränkt Geschäftsfähige schließen, sind schwebend unwirksam, wenn sie nicht mit Einwilligung des gesetzlichen Vertreters (in der Regel die Eltern) geschlossen werden. 

Ferner können beschränkt geschäftsfähige Minderjährige wirksam Rechtsgeschäfte eingehen, die sie mit Mitteln bewirken, die ihnen zu diesem Zweck oder zur freien Verfügung vom gesetzlichen Vertreter oder mit dessen Zustimmung von Dritten überlassen worden sind („Taschengeldparagraph“, § 110). 

Die Frage wird dir korrekt nur die Consorsbank beantworten können.

Ob die also die Volatilität oder ganz andere Kriterien nehmen, um Aktien in Risikoklassen zu bringen und zwischen Europa und Rest der welt unterscheiden, wissen nur die.

Bei Minderjährigen die maximale Risikoklasse so zu beschränken, dass die regionalen Diversifikationsmöglichkeiten eingeschränkt sind, halte ich für keine gute Idee nur lässt sich das mit den Vorgaben der BaFin begründen, von der die geprüft werden.

Sollten Aktienanlagen zur langfristigen Altersvorsorge (wie in den USA) besser in D gefördert werden?

In den USA dominieren bei der Altersvorsorge Aktien. Langfristig verspricht das nach bisherigen Erkenntnissen der Aktienmärkte eine vernünftige Rendite.

Eine von zwei Grundformen in den USA ist der sogenannte 401(K)Plan. Die private Rente gibt es ab 67 und nach 10 Jahren. Arbeitnehmer können aufgrund der Regelung steuerfrei bis zu 18.000 US-$ jährlich einzahlen, über 60-Jährige 6.000 US-$ mehr.

Viele Arbeitgeber steuern zwischen 50 % und 100 % zu den Beiträgen bei und verpflichten sich zu langfristigen Zuzahlungen. Die können sie als Betriebsausgaben absetzen. Insolvenzschutz inbegriffen für geleistete Zahlungen.

Wäre das eine sinnvolles Instrument für die Altersvorsorge in D? Der Staat müsste dabei aber seine Gier nach noch mehr Steuern einbremsen.

...zur Frage

Comdirect Online Trading zum Echtzeit Kurs kaufen möglich?

Hallo, ich habe gestern Aktien via der Comdirect Inlandsorder gekauft. Dabei habe ich die Aktien ohne Limit oder sonstige Orderzusätze geordert.

Ich habe die Aktie sofort in meinem Depot angezeigt bekommen, allerdings nicht zu dem "Realtime Kurs" der mir angezeigt wurde. Auch wenn man die Gebühren mit einrechnet kommt es einfach nicht hin. Es sieht fast so aus, als hätte das System den Schlusskurs des Vortages als Grundlage für die Order herangezogen?.

Gibt es eine Möglichkeit bei Comdirect Aktien zu dem derzeitigen Echtzeit Kurs zu kaufen?

...zur Frage

Bleiben Aktien, solide Aktienfonds und ETFs (breitgestreut) langfristig betrachtet als Altersvorsorge eine gute Wahl und ist Buy and Hold noch zeitgemäß?

...zur Frage

Alternative zum M&G Global Basics - welcher Fonds eignet sich in der aktuellen Lage?

Hallo Community, ich habe bisher den M&G Global Basics bespart. Nachdem dieser aber seit nun knapp 3 Jahren kaum einer Wertsteigerung erzielt hat habe ich mich heute von diesem getrennt und suche nun eine neue Anlage im Bereich Fonds, die zum aktuellen Marktumfeld passt. Weiterhin ist der Manager des Fonds zurückgetreten. Ich habe sozusagen das Vertrauen auf Besserung verloren. Das Marktumfeld war ja schließlich in letzter Zeit nicht so verkehrt. Trotzdem konnte das Produkt dies nicht in positive Zahlen umsetzen. Ich bespare weiterhin den Ethna Aktiv (ca.40%), DWS Deutschland( ca. 5%), Carmig. Investistment (ca.10%), Franklin TempGlobal Bond (ca.20%) sowie den DWS Top Dividende (ca. 10%)im Sparplan. Da die Zinsen ja im Moment recht niedrig sind denke ich, dass Rentenfonds als Anlage ausgeschlossen sind. Was würdet Ihr denn noch als Alternative sehen. Zu mir, ich bin 25 Jahre jung und bespare mit diesen Fonds monatlich insgesamt 500 Euro. Ich habe nun etwa 15 % meines Depotwertes zur freien Verfügung. Was haltet Ihr für gute Fonds? Meine Anlageziel liegt so bei 4,5-8% im Jahr. Risiken bin ich bereit in Kauf zu nehmen...spekulative Anlagen sind jedoch eher nicht so meine Sache. Über hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar und wünsche ein angenehmes Wochenende :-)

...zur Frage

Kann man in Deutschland japanische Aktien kaufen?

.... Oder ist das nur über Asienfonds möglich?

...zur Frage

Aktien direkt beim Emittenten kaufen?

Kann ich Aktien eigentlich nur ausschließlich bei der Bank kaufen oder ist es möglich, dass ich Aktien auch direkt beim Emittenten erwerbe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?