Warum ist es nicht möglich ein P-Konto sofort zu kündigen und sein Guthaben direkt ausgezahlt zu bekommen wenn man die Bank wechseln will ?

2 Antworten

Haben Sie eine aktive Kontopfändung?

Dann können Sie zwar jederzeit das Girokonto / P-Konto kündigen; das Recht haben Sie; daran wird Sie auch keine wirtschaftlich denkende Bank hindern, da ein P-Konto für jede Bank teuer und ohne jede Aussicht auf Ertrag, dafür aber mit viel Schadenspotential verbunden ist.

Allerdings wird im Augenblick der Rückumwandlung / Abrechnung / Auflösung wieder die vorliegende(n) Kontopfändung(en) in vollem Umfang zu bedienen sein.

Im Ergebnis kann somit für Sie kein auszahlbarer Betrag übrig bleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite bei einer Bank in der Rechtsabteilung

Keine Ahnung, bankinterne Anweisung etwa ?

Mit P-Konto zu einer anderen Bank wechseln könnte zudem teurer werden, hast du dies bedacht ? Vor einem Kontowechsel solltest du also erst einmal die Konditionen für das neue P-Konto erfragen.