Warum EM ETF?

2 Antworten

Die Aufteilung eines Produktes in zwei Qualitäten erzielt einen Gewinn durch Sortierung. Alcuin formulierte dieses Modell im Mittelalter als "Aufgabe mit den Schweinezüchtern ohne Schweine." Diese kaufen in einer Stadt den kompletten Schweinebestand auf. Dann verkaufen sie zwei Güteklassen von Schweinen ohne Gewinn gegenüber ihrem Einkauf. Dann verlassen Sie froh die Stadt mit ihrem anfänglichem Geld und einem Naturalgewinn an Schweinen.

So funktioniert auch die Bezahlung von Managern, Vermittlern etc., wenn diese anstelle von Geld Prämien in Form von Aktien erhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
frosstrubin  20.09.2023, 00:50

Du sollst immer mindestens zwei ETFs oder 2 Fonds kaufen, oder?

Im MSCI world sind die EM kaum vertreten und um die globale Streuung, auch hinsichtlich der Wirtschaftsleistung, sollte man EM beimischen. Es ist auch nicht so, dass die Werte in den EM immer die gleichen bleiben, denn steigt zB ein Land auf, zählt dieses nicht mehr zu den EM und somit fällt es aus dem EM Index heraus. Auf der anderen Seite gibt es dann die Frontier Markets, das sind die Märkte „unter“ den EM und von dort können auch Regionen in die EM aufsteigen. Somit ist in den EM immer ein Wandel vorhanden, so dass man immer in EM investiert und der Fonds laufen entsprechend angepasst wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Betriebswirtschaft / Vermögensverwalter und -Berater