wann verstreicht die Frist zur Antragstellung einer Strafanzeige bei der Polizei?

4 Antworten

Um die Frage zu beantworten... Ich sehe keine Straftat, von daher wird es wenig bringen.

Grundsätzlich kannst Du solange Anzeige erstatten, wie Du möchtest. Wenn die Straftat bereits verjährt ist, bringt es halt nichts mehr. Und es gibt noch andere Verfahrenshindernisse, die aber erst bei der Staatsanwaltschaft und kaum bei der Polizei relevanz haben.

Trotzdem natürlich ein extrem schlechter Umgang und alles Gute weiterhin von mir.

Bettina123
Fragesteller

Dankeschön

wann verstreicht die Frist zur Antragstellung einer Strafanzeige bei der Polizei?

Drei Monate ab Kenntniserlangung des Antragsberechtigten (§ 77b StGB). Dazu müsstest du aber erst mal einen Paragraphen finden, der das unter Strafe stellt.. Ich halte § 203 StGB hier auf den ersten Blick nicht für anwendbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche
Bettina123
Fragesteller

Dankeschön

Du siehst das unter Datenschutzaspekten.

Da solltest Du aber auch einmal den Fürsorgedanken berücksichtigen. Durch die Mitteilung werden die Kollegen dazu motiviert auf Dich und Dein Befinden zu achten und Dir erforderlichenfalls Hilfe anzubieten.

Bettina123
Fragesteller

Nein denke hat nix mit Führsorgepflicht zu tun....hatte mich auch etwas kurz gefasst/ das was vorher passiert ist war Mobbing von der Chefetage aus ......

rocko597  22.07.2022, 19:46
@Bettina123

Nicht Fürsorgepflicht für dich sondern für die anderen. EinSuizidversuch macht auch was mit den Kollegen.

? Du hast einen Suizidversuch hinter dir?
schön, dass es dir besser geht.

das Kolegen darüber reden ist normal - dass die Chefin darin verwickelt ist, ist wohl suboptimal und zeigt nicht von Chefinnenfähigkeiten aber strafbar ist die Sache wohl nicht.

Bettina123
Fragesteller

Dankeschön