VL sind ausgelaufen. Muss ich einen neuen Vertrag abschließen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kommunikation mit deiner alten Bank kannst du per Briefpost machen, das sollte kein Problem darstellen. Einen neunen VL Vertrag musst du abschliessen, wenn du auch weiterhin VL 'sparen' machen moechtest. Vergiss nicht deinen Arbeitgeber ueber den neuen Vertrag zu informieren.

VL kann man bei jedem unabhängigen Finanzberater oder Bank abschließen und zwar alle 6 Jahre. Das Kapital der anderen Anlage kannst du dir überweisen lassen oder wenn es Fonds sind, die du jetzt nicht verkaufen willst, mit einem Depotübertrag übertragen lassen.

Eine Auflösung bzw. Auszahlung auf dein Konto per Post, Email oder Telefongespräch sollte kein Problem darstellen..Eine erneute VL Anlage sollte gut überlegt sein ,da es auch noch andere Ansparsysteme gibt wie 6 jahre Zahlen ,1 Jahr warten..zumal bei Bauspar (bei nicht"wohnwirtschaftlicher Zweckverwertung" wie zum Beispiel Eigentumskauf & Finanzierung oder Moderisierung & Renovierung der Wohnung ) & Fonds/Banksparplänen mit Laufzeiten von ca. 6-7 Jahren die Abgeltungssteuer von 25 % zu berücksichtgen ist..HG DerMakler

Hat hier jemand Infos bzgl. Bausparen für mich?

Ich habe einen Bausparvertrag bei der LBS. Der läuft nun schon über 15 Jahre um die vermögenswirksamen Leistungen meines Arbeitgebers abzugreifen. Da sind so 8000 Euro drauf und kann theoretisch bedient werden. Bausparsumme sind 13000.Nun ist es so das ich den Vertrag am liebsten auflösen will, da wir das Geld für Modernisierungen am Haus benötigen. Zeitgleich würde ich am liebsten auch einen neuen Vertrag abschliessen, aber nicht mit dem Hauptgedanken nur die VL abzugreifen, sondern für eine Anschlussfinanzierung. Nun ist es aber mittlerweile so, das mein Arbeitgeber für neue Bausparverträge keine VL mehr bezahlt, sondern nur noch für Rentenvorsorge bezuschusst. Gibt es Möglichkeiten einer Teilauszahlung beim Bausparvertrag? Wielange kann man die Ansparphase laufen lassen? Also kann ich den auch einfach noch 10 Jahre weiter laufen lassen? Was passiert wenn die gesammte Summe angespart ist? Löst sich der Vertrag dann von selbst auf? Oder gibt es vielleicht doch ne Möglichkeit den Bausparvertrag zu ändern ohne das die Zuschüsse vom Arbeitgeber drauf gehen? Auf die Zuschüsse will ich eigentlich nicht verzichten und von Rentenvorsorge halte ich nichts, bis ich in Rente gehe vergehen warscheinlich noch 40 Jahre und dann geht's wahrscheinlich gleich in die Holzkiste oder es gibt ne Einheitsrente.

Danke

...zur Frage

Noch Schulden beim alten Anbieter, trotzdem neuer Vertrag?

Hallo!

Vor etwa 2,5 Jahren habe ich einen Handyvertrag abgeschlossen, der aber vor Ablauf der Frist gekündigt wurde und bei diesem Anbieter habe ich auch noch Schulden, bin aber dabei, diese Sache zu klären.

Nun möchte ich bei einem anderen Anbieter einen neuen Vertrag abschließen, würde das überhaupt funktionieren?

Liebe Grüße!

...zur Frage

Wo gibt es die günstigsten Mobilfunk-Tarife?

Mein Handy-Vertrag läuft bald aus. Ich möchte dann einen neuen günstigeren Vertrag ohne neues Handy abschließen. Bei welchem Anbieter gibt es die günstigsten Angebote? Enthalten sein sollte Internet und Freiminuten. Könnt ihr mir bestimmte Tarife empfehlen?

...zur Frage

Kann man auf einen VL-Bausparvertrag auch länger als 6 Jahre die VL einzahlen?

Kann man auf einen VL-Bausparvertrag auch länger als 6 Jahre die VL einzahlen oder muss man dann einen neuen Vertrag abschießen?

...zur Frage

Riester-Bausparvertrag als Student - ist das sinnvoll?

Ich bin Student und habe einen uralten Bausparvertrag und bekam jetzt einen Anruf von einem Berater der Bausparkasse, der mir empfohlen hat, meinen alten Bausparvertrag in einen Riester-Bausparvertrag zu ändern. Ist das sinnvoll? Er hat mir den Kontoführungsgebühren argumentiert, die bei meinem alten Vertrag anfallen und bei dem neuen eben nicht.

...zur Frage

Bausparvertrag liegen lassen und neuen abschließen?

Mein Bausparvertrag ist jetzt zuteilungsreif. Bin mir nicht sicher ob ich einen neuen abschließen soll oder weiter in den alten einzahlen soll. Möchte gerne in den nächste Jahren ein Haus kaufen oder bauen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?