VL sind ausgelaufen. Muss ich einen neuen Vertrag abschließen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kommunikation mit deiner alten Bank kannst du per Briefpost machen, das sollte kein Problem darstellen. Einen neunen VL Vertrag musst du abschliessen, wenn du auch weiterhin VL 'sparen' machen moechtest. Vergiss nicht deinen Arbeitgeber ueber den neuen Vertrag zu informieren.

VL kann man bei jedem unabhängigen Finanzberater oder Bank abschließen und zwar alle 6 Jahre. Das Kapital der anderen Anlage kannst du dir überweisen lassen oder wenn es Fonds sind, die du jetzt nicht verkaufen willst, mit einem Depotübertrag übertragen lassen.

Eine Auflösung bzw. Auszahlung auf dein Konto per Post, Email oder Telefongespräch sollte kein Problem darstellen..Eine erneute VL Anlage sollte gut überlegt sein ,da es auch noch andere Ansparsysteme gibt wie 6 jahre Zahlen ,1 Jahr warten..zumal bei Bauspar (bei nicht"wohnwirtschaftlicher Zweckverwertung" wie zum Beispiel Eigentumskauf & Finanzierung oder Moderisierung & Renovierung der Wohnung ) & Fonds/Banksparplänen mit Laufzeiten von ca. 6-7 Jahren die Abgeltungssteuer von 25 % zu berücksichtgen ist..HG DerMakler

Noch Schulden beim alten Anbieter, trotzdem neuer Vertrag?