Wie kann man die Abgabe der Vermögensauskunft abwenden?

1 Antwort

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?

Zum Glück nur auf Antragstellerseite!

Es handelt sich ja um den Teil eines zivilrechtlichen Vollstreckungsverfahrens. Herr des Verfahrens ist der antragstellende Gläubiger. Nur der kann Verfahrenseinstellung beantragen. Dich mit einem Ratenzahlungsgesuch an den GV zu wenden, macht daher keinen Sinn. Der GV macht nur, was ihm befohlen. Du mußt mit dem Gläubiger Kontakt aufnehmen und versuchen, ihn zu einer Ratenzahlungsvereinbarung zu bewegen.

Eins sollte Dir aber klar sein. In diesem Verfahrensstadium gibt ein Gläubger nichts mehr auf Geschwätz und hohle Versprechungen. Wenn Du den Gläubiger milde stimmen willst, mußt Du sofort Geld heraus rücken. Nur dann besteht eine vage Hoffnung für Dich, dass der den Termin abbläst.

Was darf gepfändet werden?

Meine Tochter (25) wohnt noch zu Hause mit ihrer kleinen Tochter. Da mein Mann zurzeit kein Geld von irgendeiner Stelle bekommt, weil er schon lange krank ist und gekündigt wurde, können wir unseren Bankkredit nicht mehr zahlen. Ein Antrag auf EU-Rente läuft noch. Deshalb ist es möglich, dass bei uns bald der Gerichtsvollzieher kommt. Was darf gekündigt werden? Dürfen die Sachen meiner Tochter und meiner Enkelin (sie haben eine eigene Bedarfsgemeinschaft und meine Tochter bezieht Hartz IV) gepfändet werden? Wir haben nämlich einen Fernseher und meine Tochter hat auch einen. Darf der Computer und das Auto gepfändet werden? Das Auto ist ein Renault Laguna, Baujahr 1995. Ich bin Frührentnerin und 70 % gehbehindert. Ich kann nur noch kleine Wege ohne Schmerzen laufen, denn ich habe dicke Beine und orthopädische Schuhe.

...zur Frage

Wertvolle Uhr des Sohnes wird gepfändet, was kann man dagegen tun?

Der Bruder meines Freundes hat viele Schulden, ist aber jetzt über eine Pfändungsmaßnahme des Gerichtsvollziehers sehr empört. Denn dieser hat eine wertvolle Armbanduhr für einen Gläubiger gepfändet. Er hat ihn darauf angesetzt und gemeint, die Uhr steht im Eigentum des Schuldners. In Wirklichkeit gehört sie aber dem Sohn, der sie nur bei dem Vater hinterlegt hat. Was kann er dagegen tun? Der Gerichtsvollzieher meint, das sei ihm egal, wem die Uhr gehört. Sie sei jedenfalls im Besitz des Schuldners und deshalb wird sie gepfändet. Gibt es ein Rechtsmittel für den Schuldner?

...zur Frage

Darf Gerichtsvollzieher gegen meinen Willen meine Wohnung betreten?

Darf ein Gerichtsvollzieher in meine Wohnung , wenn ich nicht will und ich ihm das verbiete?

...zur Frage

Was kann gegen Vollstreckung unternommen werden, wenn Ratenzahlung vereinbart wurde?

Nachdem der Schuldner einen Vollstreckungsbescheid erhalten hatte, vereinbarte er mit dem Gläubiger eine Ratenzahlung. Dies geschah allerdings mündlich, jedoch war bei dem Gespräch zwischen Gläuiger und Schuldner ein Zeuge zugegen, der die Ratenzahlungsvereinbarung bestätigen kann. Dennoch beauftragt der Gläubiger einen Gerichtsvollzieher, der die Gesamtforderung vollstrecken will. Was kann der Schuldner tun?

...zur Frage

Bekannter von mir hatte Pfändung Daheim, darf Gerichtsvollzieher das Auto der Frau mitnehmen?

Ein Bekannter von mir hatte die Pfändung Daheim, darf denn der Gerichtsvollzieher das Auto der Frau mitnehmen? Die Gattin hat keine Schulden - nur er - und sie braucht das Geld dringend, um zur Arbeit zu kommen.

...zur Frage

Kann Gerichtsvollzieher Pfändung eines Autos ablehenen, weil er sagt, sie sei nutzlos?

Eine Freundin weiß, dass ihr Ex noch ein älteres Auto hat. Dieses wollte sie von dem Gerichtsvollzieher pfänden lassen wegen der Unterhaltsansprüche für die Kinder. Die Pfändung lehnt jedoch der Gerichtsvollzieher ab, weil er sagt, dass da nicht einmal die Kosten der Zwangsvollstreckung gedeckt werden können. Die Pfändung ist daher nutzlos. Kann der Gerichtsvollzieher die Weisung der Freundin einfach mit diesem Argument ablehnen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?