Vermittlungs Gespräch beim Jobcenter plötzlich mit 2 Personen?

2 Antworten

Wieso hast du deine Sachbearbeiterin nicht einfach gefragt?

Das wird eine neue Mitarbeiterin sein, die angelernt wird. Vielleicht ist deine jetzige aber auch schwanger oder muss wegen einer Erkrankung aufhören, geht in Rente oder wechselt und sie wird deine neue Sachbearbieterin. Dann ist es super, wenn ihr euch schonmal kennenlernt. du gehst direkt mit einer Anti-Haltung dran und unterstellst Böses. Ja,es ist frustrierend, wenn man andere Termine absagen muss, aber wenigstens musst du für solche Termine keinen Urlaub nehmen wie der gewöhnliche Arbeitnehmer. Was meinst du, wie ärgerlich es ist, wenn für sowas dein hart erarbeiteter Urlaub draufgeht?

Ich kann von Stress, Druck und Psychoterror hier nichts erkennen

. Wenn dein Arzt einen jungen Kollegen bei sich hat, der angelernt wird, geht das doch auch voll klar. Genauso wie in der Bank, beim Friseur oder in der Apotheke.

Deine Aussagen, dass es ein Verhör sei und Psychoterror sind leider etwas weit hergeholt und fast schon paranoid. Nicht immer wollen die Menschen dir was böses. Ausserdem hat eine zweite Kollegin genauso eine Verschwiegenheitspflicht wie deine Sachbearbeiterin und muss die Datenschutzbestimmungen einhalten. Mal abgesehen davon, dass du einer von sehr vielen Leistungsbeziehern bist und die sich nicht wegen dir beömmeln oder sonstwas.

Einfachste Weg, die loszuwerden, ist natürlich, einfach eine Ausbildung oder Arbeit anzufangen und aus dem Leistungsbezug rauszugehen. Dann wirst du auch von den Damen vom Jobcenter nicht mehr belästigt und hast deinen Frieden.

Die zweite Person kann ein anzulernender Mitarbeiter oder ein Auszubildender sein, ein Praktikant, der Abteilungsleiter oder wer auch immer. So what? Das ist legitim und hat dich nicht zu stören.

Wellenzauber
Fragesteller

HalloSunshine24de,

wie bitte es hat mich nicht zu stören?

da muss ich ganz klar widersprechen, es darf mich definitiv stören, da es nur zusätzlich unnötig Stress und Druck auslöst!! Was totaler Psychoterror ist!

Man hat das Recht aufgeklärt zu werden von der AV, wozu eine zweite Kollegin hinzugezogen wird und warum kein anderer Termin vereinbart werden kann! Das ist schließlich kein Verhör! Und so fühlt es sich aber an!

Ich finde deinen letzten Satz arrogant und respektlos!

Sunshine24de  14.06.2023, 21:05
@Wellenzauber

Da bist du leider im Irrtum. Beim Jobcenter gibt es keine Exklusivrechte. Stelle es dir wie im Krankenhaus vor: Dort wirst du auch nicht exklusiv von einem einzelnen Arzt unter Ausschluss der Öffentlichkeit betreut. Bei der Visite bleiben sogar die Mitpatienten im Zimmer und die ganze Heerschar der Ärzte und Schwestern versammeln sich vor deinem Bett und lauschen deiner Krankengeschichte. Wer Geld vom Staat haben will, muss sich "entblößen". Shit happens.

Wellenzauber
Fragesteller
@Sunshine24de

Du irrst dich gewaltig nur weil man arbeitssuchend ist heißt das nicht das man faul ist oder keine Rechte mehr hat ich glaub bist hast sie nicht mehr alle Tassen im Schrank

Sunshine24de  15.06.2023, 05:07
@Wellenzauber

Jetzt weiß ich, warum du arbeitslos bist. Du hast offensichtlich Probleme im Umgang mit Menschen. Deine Angst- und Agressionsprobleme musst du behandeln lassen, sonst findest du nie mehr einen Job.

Eifelia  15.06.2023, 07:35
@Wellenzauber

"Ich finde deinen letzten Satz arrogant und respektlos!"

Und ich finde Deine Anspruchshaltung arrogant und respektlos.

Fra0413S  22.01.2024, 14:18

Bitte, was heisst denn hier:"... hat dich nicht zu stören." Mit Verlaub, das klingt ja so, als wenn man beim Jobcenter nichts zu sagen hätte und nur zu spuren hat. Man darf doch wohl auch mal neugierig sein und nachfragen. Das ist doch wohl nicht verboten, oder? Schliesslich ist man beim Jobcenter im Endeffekt auch ein "Kunde" und kein Sklave. Und bitte, bei schriftlicher Ansprache einer anderen Person immer die persönlichen Für-Wörter groß schreiben (Du, Dein, Dich etc.). Danke :)