Unterschrift auf Kreditkarte anders als auf dem Personalausweis - kann Zahlung verweigert werden?

3 Antworten

Nicht die Unterschrift schließt den Vertrag, sondern der Wille zum Abschluss. Wie man unterschreibt ist völlig egal.

Zweitens: Personalausweisgesetz §1 sagt, dass der Ausweis nur berechtigten Behörden auf Verlangen vorgezeigt werden muss. Außer der Polizei und ein paar anderen Amtsträgern darf niemand nach dem Ausweis fragen. Man muss den übrigens auch nicht immer dabei haben, was ja auch viele glauben

Ja, ist meiner Freundin auch schon passiert.

Wenn diese nicht verweigert wird dann kann man noch sagen, dass du Glück hast.

Unterschrift bei Zahlung mit ELV oder Kreditkarte.

Mir ist aufgefallen, dass Kassierer/innen bei der Kartenzahlung mit dem Elektronischen Lastschriftverfahren (ELV) oder der Zahlung mit Kreditkarte in den seltesten Fällen noch die Unterschrift kontrollieren. Ich hätte theretisch drei XXX machen könnnen.

Bei der Zahlung mit Kreditkarte ist es mir sogar an einer Kasse passiert, dass völlig vergessen wurde nach meine Unterschrift zu fragen. Auf meinen Hinweis hin hieß es: "Ich dachte Sie hätten die PIN eingegeben". Dies war jedoch nicht der Fall.

Ist dies auf mangelndes Wissen der Kassier/innen zurückzuführen oder ist die Unterschrift kein Sicherheitsmerkmal mehr bei der Kartenzahlung?

...zur Frage

Ist eine Kreditkartenbezahlung gültig wenn ich nicht unterschreibe?

Schon mehrfach ist es mir passiert, dass ich mit Kreditkarte irgenwo gezahlt habe und dann wurde ich nicht dazu aufgefordert zu unterschreiben. Ist meine Zahlung dann überhaupt gültig oder könnte ich sie theoretisch anfechten?

...zur Frage

Welche Funktion hat die Prüfziffer bei Kreditkarten?

Auf der Rückseite einer Kreditkarte steht ja immer eine Prüfziffer, die man z.B. beim Online-Kauf mitangeben muss. Worin besteht hier aber überhaupt der Sinn? Klaut mir jemand meine Kreditkarte hat er ja auch automatisch diese Nummer mit, da sie ja hinten draufsteht...

...zur Frage

Muss man bei der Zahlung mit der Mastercard (Kreditkarte) seine PIN eingeben?

Von einer Freundin habe ich gehört, dass man mittlerweile bei der Zahlung mit der Mastercard seine PIN eingeben muss. Stimmt das? Warum ist das so? Sonst habe ich immer nur mit meiner Unterschrift bezahlt.

...zur Frage

Ist die Zahlung mit der Kreditkarte garantiert?

Ist die Zahlung sicher oder kann sie von der Bank oder dem herausgebenden Institute zurückgegeben werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?