Geldabhebung verweigert wegen abgelaufenem Personalausweis?

2 Antworten

Identifikation setzt Vorlage gültiger Ausweisdokumente voraus:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Legitimationspr%C3%BCfung

So steht es mit absoluter Sicherheit auch in den Handlungsanweisungen der Postmitarbeiter und da halten die sich dran.

Diskussionen mit den Mitarbeitern vor Ort braucht man insofern nicht zu führen. Die haben keinen Handlungsspielraum.

Bei -echten- Filialbanken, Sparkassen oder Volks- und Raiffeisenbanken würde man vermutlich bei persönlicher Bekanntheit des Kunden Ausnahmen von der Pflicht zur Vorlage gültiger Personaldokumente machen. Die Organisationsstrukturen der Postbank sehen so etwas aber nicht vor.