Umsatzsteuer Erklärung Kleinunternehmer Reglung?

1 Antwort

Hallo Abdul,

Die Umsatzsteuererklärung musst Du 1x pro Jahr abgeben, aber Du brauchst keine Umsatzsteuer-Voranmeldungen abgeben, wegen Deiner Kleinunternehmerregelung.

Zusätzlich brauchst Du die EÜR, und die Gewerbesteuererklärung (ab 24.500 Umsatz pro Jahr)

Bei Deiner normalen Einkommensteuerklärung musst Du Anlage G abgeben, dort den Gewinn rein von der EÜR.

---

Als Einzelunternehmer mit Kleinunternehmerregelung reicht es ein einfaches Excel Sheet zu erstellen, wo Du Deine Kontoauszüge als .csv runter lädst und rein kopiert. Dann Spalten rein um Einnahme / Ausgaben zu trennen, die Kosten zu splitten, was waren nur Einlagen/Entnahmen usw.

Das hilft Dir am Ende des Jahren eine vernünftige EÜR zu erstellen. 😊

Abdulwaris 
Fragesteller
 25.11.2023, 12:29

Vielen vielen Dank für Ihr Information. Jetzt möchte ich nur das wissen, wann muss ich die Steuererklärung machen ich meine in welche Monat. Ich habe mein Firma am 27.07.2023 gegründet.

0
GandalfAwA  26.11.2023, 20:56
@Abdulwaris

Gerne! Dann musst Du spätestens im Juni 2024 abgeben für den Zeitraum 27.07.2023 bis 31.12.2023

1