Umsatzsteuer Erklärung Kleinunternehmer Reglung?

1 Antwort

Hallo Abdul,

Die Umsatzsteuererklärung musst Du 1x pro Jahr abgeben, aber Du brauchst keine Umsatzsteuer-Voranmeldungen abgeben, wegen Deiner Kleinunternehmerregelung.

Zusätzlich brauchst Du die EÜR, und die Gewerbesteuererklärung (ab 24.500 Umsatz pro Jahr)

Bei Deiner normalen Einkommensteuerklärung musst Du Anlage G abgeben, dort den Gewinn rein von der EÜR.

---

Als Einzelunternehmer mit Kleinunternehmerregelung reicht es ein einfaches Excel Sheet zu erstellen, wo Du Deine Kontoauszüge als .csv runter lädst und rein kopiert. Dann Spalten rein um Einnahme / Ausgaben zu trennen, die Kosten zu splitten, was waren nur Einlagen/Entnahmen usw.

Das hilft Dir am Ende des Jahren eine vernünftige EÜR zu erstellen. 😊

Abdulwaris
Fragesteller

Vielen vielen Dank für Ihr Information. Jetzt möchte ich nur das wissen, wann muss ich die Steuererklärung machen ich meine in welche Monat. Ich habe mein Firma am 27.07.2023 gegründet.

GandalfAwA  26.11.2023, 20:56
@Abdulwaris

Gerne! Dann musst Du spätestens im Juni 2024 abgeben für den Zeitraum 27.07.2023 bis 31.12.2023