Fragebogen zur Steuerlichen Erfassung?

3 Antworten

Hast Du bei "Soll-/Istversteuerung der Entgelte" irgendwas eingetragen? Davon fehlt eine Abbildung.

(Und unter "Umsätze im Folgejahr" steht 1500, in Deinem Text aber 9000, daran kann es aber nicht liegen)

Da als mögliche Fehlerquelle auch daa Gründungsdatum genannt ist, liegt es möglicherweise auch daran, dass Du mit dem Fragebogen 1 Jahr und 4 Monate zu spät dran bist.

Jasmin01321
Fragesteller

Da habe ich angegeben: ich berechne die Umsatzsteuer nach vereinnahmten Entgelten (Istversteuerung) und den Haken bei 149 (ich beantrage die Istversteuerung, weil der auf das Kalenderjahr hochgerechnete Gesamtumsatz für das Gründungsjahr den genannten Betrag voraussichtlich nicht übersteigen wird.

und ja ich bin zu spät dran, habe Bescheid vom Finanzamt bekommen ich soll es nachholen. Was gebe ich denn beim Gründungsdatum nun an? 🙈

Eifelia  18.06.2023, 14:15
@Jasmin01321

🙄😘 Aber genau das steht doch schon in der Fehlermeldung, dass dort Eingaben nicht zulässig sind (ergibt ja auch keinerlei Sinn, wenn man die Kleinunternehmerregelung wählt) - also nimm das raus und prüfe die Eingaben erneut.

Dass das Gründungsdatum die Ursache ist, war eh unwahrscheinlich, das kann stehenbleiben.

Jasmin01321
Fragesteller
@Eifelia

Oh ich blöde Kuh, ist ja ganz logisch. Vielen Dank! Es hat funktioniert. Auch das Gründungsdatum war kein Problem mehr

Du musst das Kreuz in Zeile 132 rausnehmen. Nur Zeile 131 darf und muss angekreuzt sein.

Eifelia  18.06.2023, 14:00

🧐 In Zeile 132 ist doch gar kein Kreuz?

Andri123  18.06.2023, 14:12
@Eifelia

Nee, aber das Feld ist rot markiert sowie die Umsätze im Eröffnungsjahr. Also scheint das Programm zwischen diesen Feldern einen Zusammenhang herzustellen.

Ich würde abbrechen und neu starten. Manchmal kommt man aus bestimmten Programmpunkten nicht mehr raus.

Ich musste beispielsweise einen Steuerberater angeben, obwohl ich gar keinen habe. Das liess sich nicht überspringen, so das ich Herrn X aus Z eingegeben habe. Dann ging es weiter. Ich liebe elster :)

Jasmin01321
Fragesteller

Ich habe immer nur Zeile 131 angekreuzt. Trotzdem blinkt 132 immer rot auf

Du zeigst nicht alle relevanten Seiten. Wenn du die Korrektur nachträglich gemacht hast, musst du die Seite speichern und aktualisieren. Dann löst sich die Fehlermeldung auf. Außerdem erklärt das Programm dir alles, wenn du auf das blaue i klickst.