Umsatzsteuer : wo wird die UmStVa mitberechnet?

2 Antworten

In der Jahreserklärung gibt es unter dem Feld 'Verbleibende Umsatzsteuer/Verbleibender Überschuss" (ganz am Ende) das Feld "Vorauszahlungssoll", dort ist die Summe der für den Veranlagungszeitraum gezahlten/erstatteten Beträge einzugeben.

Was ich mich aber frage: Warum hast Du denn die Vorsteuerbeträge nicht in die Voranmeldungen eingetragen und wartest stattdessen mit deren Geltendmachung bis zur Jahreserklärung? Vorsteuer ist abziehbar, sobald eine ordnungsgemäße Rechnung vorliegt - lies § 15 UStG.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
Jlauer
Fragesteller

danke für die Antwort ! Um die Frage des Vorsteuerbetäge zu beantworten, es geht nur um bequemlichkeit, beim Finanzamt wurde mir gesagt es sei nicht nötig es vierteljährlich abzugeben, und ich sitze lieber nur einmal im Jahr vor dem Rechner um steuern zu machen, wenn in meinem Job mal winterpause ist ;)

Wie wäre es, wenn Du Deine Vorauszahlungen einträgst, dann kommt einer Erstattung heraus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986