Um wieviel kann ich Maklerprovision "drücken"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

phoebe:

Vermutlich: Du hast einen bestimmten Makler beaufragt, den Nachweis der Gelegenheit zum Abschluss eines Vertrages oder die Vermittlung eines Vertrages (keine Heiratsvermittlung) zuerbringen. Du hast mit ihm eine bestimmte Provision vereinbahrt. Er ist für dich tätig geworden. Schliesslich wurde er nach monatelager kostenaufwendiger Suche fündig. Nachdem nun der Erfolg eingetreten ist, suchst du jetzt nach "Spiel-Räumen", den vereinbarten Lohn zu kürzen. Wie würdest du als Makler in ähnlicher Lage reagieren?

Biete einfach die halbe Makler Provision an - und Du wirst sehen, wie er reagiert. Sollte beim Kaufpreis noch ein Spielraum sein, wird er sicherlich erst diesen reduzieren und dann mit seiner Maklerprovision heruntergehen.

ja,in welchem Ausmaß?

Über alles läßt sich verhandeln, wenn man Verhandlungsmacht hat. Stehen 20 weitere Interessenten zum Vertragsschluß hinter einem, wird sich der Makler über ein Reduzierungsansinnen schief lachen, sucht der Makler bereits monate- oder jahrelang, dann ist vieles möglich.

Wie darf man das Pflegegeld der Pflegekasse verwenden? Ganz frei - oder gibts da Vorschriften?

Frage zum Pflegegeld der Pflegekasse - wie darf mein Vater dieses Geld verwenden? Ist er da ganz frei? Oder gibts bindende Vorschriften?

...zur Frage

Wieviel Prozent des Kaufpreises sollte man für Reparaturen an einer Immobilie zurücklegen?

Wenn ich mein Geld in eine Immobilie investiere, muss ich ja damit rechnen, dass mal kleinere oder größere Schäden repariert werden müssen. Wie hoch ist die Summe, die man da einplanen muss, also wieviel Prozent des Kaufpreises sollte man ungefähr monatlich sparen, um die Kosten problemlos meistern zu können?

...zur Frage

Wie kann ich eine Steuerforderung durch das Finanzamt vermindern ??

hallo,

ich soll mal wieder Steuern zahlen, wie tollllll... da es sich bei mir aber um einen Betrag von 3.738.292€ handelt bin ich selbst, mein Steuerberater und meine Anwälte am basteln, wie ich diese Summe drücken kann:-)

Habt ihr Ideen oder wisst ihr gar, wie man diese Summe am besten und drücken könnte...

Vllt. gebe ich für den besten Tipp eine Prämie, also strengt euch an:-)

Lg

...zur Frage

Verkauf von Grundstück absichtlich verzögern, um Maklerprovision zu sparen?

Ein enger Freund von mir möchte ein Grundstück verkaufen. Diese Aufgabe hat er einem Makler übertragen, aber auch der hat bisher keinen Käufer gefunden. Der Vertrag mit dem Makler läuft bald aus und mein Freund hat in der Zwischenzeit recht unerwartet einen Interessenten gefunden. Muss er das Interesse dem Makler melden? Oder kann der den Verkauf auch absichtlich verzögern, bis der Vertrag mit dem Makler abgelaufen ist und er dem keine Maklerprovision zahlen muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?