UG Gründung mit Investor, wie lösen?

1 Antwort

Jetzt habe ich einige Fragen, da ich der GF bin, Hafte ich doch zu 100% heißt sollte das nicht klappen kommen die schulden auf mich, oder?

Nur wenn Du eine persönliche Bürgschaft übernimmst, oder kriminelle Sachen machst. Sonst nicht, denn es ist eine UG (haftungsbeschränkt) und damit ist die Haftung auf Deine Einlage beschränkt.

Der investor hat auch einige GmbH's, ihm geht es auch darum das geld, falls es nicht klappt abzuschreiben.

Dann soll eine seiner GmbHs das Darlehen geben. Wenn Eure gemeinsame UG nicht zahlen kann, macht die GmbH, die das Darlehen gab einen entsprechenden Verlust.

Könnte uns jemand einige tipps geben sodass beide seiten zufrieden sind? (also er das Geld absetzen/abschreiben kann und ich als GF nicht, falls es nicht klappt, mit schulden dastehe)

Die Frage wundert mich etwas, denn wenn er mehrere GmbHs hat, müsste er einen Berufskollegen von mir haben, der für diese GmbHs die Bilanzen und Steuererklärungen erstellt. Den sollte man fragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung