Ist Freiberuflichkeit und Gewerbe möglich gleichzeitig?

1 Antwort

Wo ist das Problem? Ein Gewerbeschein kostet weniger als eine gut belegte Pizza.

Du musst bei deinen Abrechnungen halt nur darauf achten, dass du sie getrennt hältst. Zwar bewirkt eine gemeinsame Abrechnung nicht automatisch, dass die Freiberuflichkeit infiziert wird, aber gerade bei Programmierern ist der Grat zwischen Gewerbe und Freibetruf sehr schmal.

Achja, und bei der Umsatzsteuer darauf achten, dass du trotzdem nur ein(!) Unternehmer bleibst.