Darlehnskreditvertrag von Bruder übernehmen möglich?

1 Antwort

Das ist grundsätzlich möglich und nennt sich "Schuldnerwechsel". Die Auskunft der Sparkasse ist deshalb etwas eigenartig, besonders der in der Frage genannte Grund.

Es liegt allerdings im Ermessen der Bank, ob sie das macht.

Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die Bonität des neuen Schuldners in Ordnung ist, also keine negative Schufa und ausreichendes, nachhaltiges Einkommen, um die Kreditrate dauerhaft zurückzahlen zu können.

Hier empfehle ich, nochmal ein Gespräch zu führen, aber nicht mit dem Sachbearbeiter, sondern seinem Vorgesetzten bzw. dem Filial- oder Niederlassungsleiter, und das genauer zu hinterfragen.

Ist die Bank weiterhin nicht bereit, dann lasst ihr nominell den Kredit auf den Bruder einfach weiter laufen, aber trefft untereinander eine schriftlche Vereinbarung bzw. nehmt in den Kaufvertrag eine entsprechende Regelung auf, dass die laufenden Kreditraten künftig von Dir zu zahlen sind.

Die Bank wird dann zwar von Dir verlangen, dass Du zusätzlich als Darlehensschuldner in den Kredit eintrittst, aber das kannst Du verweigern, ohne dass die Bank den Eigentümerwechsel verhindern kann.

Mila86
Fragesteller

Danke schonmal für die schnelle Antwort :)

Meine Bonität ist in Ordnung und ich könnte den Vertrag genau so übernehmen.

Ich werde ein weiteres Gepräch mit der Bank suchen, dann aber allerdigs mit dem Vorgesetzten oder ähnlichem. Danke für den Rat.

Den Kredit weiterhin auf meinen Bruder laufen zu lassen klingt nach einer Idee, allerdings möchte mein Bruder einen neuen Kredit aufnehmen und das geht nicht wenn er diesen am laufen hat. Wobei, wenn man es schriftlich vereinbart hat, dass ich die Raten weiterzahle, müsste er ja theoretisch einen neuen Kredit bekommen können?!