Kann ich trotz Arbeitslosigkeit einen Dispokredit bekommen?

2 Antworten

Interessant wäre, bei welcher Bank du bist. Bist du z.B. bei der Targobank, geht sicherlich das eine oder andere. Bist du z.B. bei einer Volksbank wird schon kritischer geprüft. Nachfragen kostet natürlich nichts. Weitere Frage wäre, wie hoch sollte der Dispokredit sein? Hattest du schon einmal einen Dispo? Wie ist die Geschäftsverbindung bisher gewesen? Hast du einen persönlichen Ansprechpartner? Du siehst, es gibt etliche Fragen. Pauschal zu verneinen, du bekämst keinen Dispo wegen Arbeitslosigkeit, kann man also nicht sagen. Was User "althaus" schrieb, interessiert erst einmal keine Bank. Erst wird immer die Bonität geprüft. Nur mal um dies anzumerken.

Absolut richtig was du schreibst. Ein 100-Euro-Limit einrichten ist sicher auch bei einem Arbeitssuchenden kein Problem - allerdings ist das Minimum meist 500 Euro Dispo (so zumindest bei meiner Bank).

Ich als Berater würde mich jedoch schwer tun - mit einem Dispo verdient die Bank leider kaum Geld auf Grund der enormen Risikokosten und Rückzahlungsausfälle. Daher wäre mir persönlich die Sache zu heiß. Ein Tageslimit ist da kein Problem, aber der Dispo an sich ist eine große Gefahr die leider viele Leute unterschätzen.

Ei, welche Sicherheiten hätte die Bank denn für den Überziehungsrahmen, auch wenn es nur um 500 EUR geht? Bist Du arbeitslos, sind selbst ein paar Hundert Euro nichts, das Du einfach aus dem Ärmel zaubern kannst.