Kontonummer Sperrzeit bei Neuvergabe an jemand anderes?

2 Antworten

Das Finanzamt hat nun trotz meiner Mitteilung der Änderung der Bankverbindung den Betrag von fast 2000€ auf das alte Konto überwiesen.

Das kann Dir doch gleichgültig sein, wenn Du bereits bei Deiner Steuererklärung Deine korrekte neue Nummer eingetragen hast.

Das Finanzamt hat nun trotz meiner Mitteilung der Änderung der Bankverbindung...

Oder wann und in welcher Form hast Du diese Daten mitgeteilt? Getrennt von der Steuererklärung? Wie lange vor Erstellung des Bescheides?

Ansonsten - ein Anruf bei Deinem ehemaligen Bankinstitut sollte Dir eine verlässliche Antwort geben.

Sonst bleibt nur noch abzuwarten, bis die ehemalige Bank das Geld zurücküberweist und das FA dann eine neuerliche Zahlung vornimmt.

Mitteilung der Änderung der Bankverbindung

Hätte er mit ELSTER machen müssen .... hat er vielleicht nicht gemacht.

Mit Elster wurde die Bankverbindung wo gewünscht war angegeben . Finanzamt hat trotzdem an die alte uberwiesen

@Curry30

Zusätzlich noch 2 Mal schriftlich dem Finanzamt dass mitgeteilt 14 Tage vor bescheid und 9 Tage vor bescheid

@Curry30

Dann muss Dir das FA Deinen Erstattungsbetrag erneut überweisen - unabhängig davon ob die fehlerhafte Überweisung bereits zurückgegeben worden ist oder nicht.

Wende Dich einfach am Montag erneut an das Finanzamt und ggf. an die Bank. Ganz einfach!