Trotz Jugendstrafe zur Polizei?

1 Antwort

Die Frage ist zum Einen, wie alt Du jetzt bist und zum Zweiten: meiner Meinung nach giltst Du nicht als vorbestraft, solange Du nicht verurteilt wurdest. Die reine Anzeige gilt noch nicht als Strafe.

Das wäre ja auch schlimm. Denn anzeigen kann Dich ja grundsätzlich erstmal jeder. Je nachdem, wie lange das her ist, könnte es bei der Beantragung eines polizeilichen Führungszeugnisses trotzdem vermerkt sein, auch wenn es nicht als Vorstrafe gilt. Da bin ich mir nicht sicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerRichtigCoole
Fragesteller

Musste halt zum Haus der Erinnerung in Köln, da ich dabei erwischt wurde danach kam jedoch von der Staatsanwältin der Brief, dass die Anklage fallen gelassen wurde

Alarm67  09.06.2023, 17:25

Bei Kindern/Jugendlichen wird nichts ins Führungszeugnis eingetragen.

Wenn dann in ein Unterregister, Erziehungsregister genannt!

Und hierauf hat so gut wie niemand Zugriff.