Teure Contact Linse durch Fremdverschulden verloren?

2 Antworten

Wie kann man denn eine Kontaktlinse durch Fremdverschulden verlieren?

Das ist die eigentliche und spannende Frage. Die Antwort darauf wird den Haftpflichtversicherer brennend interessieren.

Wenn man einen solchen Schaden bei einer Versicherung anmelden will müßte man schon eine überzeugende und nachvollziehbare Schilderung des Schadensablaufs präsentieren können.

Und wieso konnte die Kontaktlinse denn eigentlich nicht mehr aufgefunden werden? Auch diese Frage wird die Versicherung stellen.

Ebenso wird gefragt werden, wie alt die Kontaktlinse denn eigentlich war und, ob die noch der aktuellen Sehstärke entsprochen hat. Einfach den Neuwert bezahlen wird die Versicherung auf keinen Fall, sondern nur den Zeitwert.

Tamara791
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort. Die Linse war ein Jahr alt und ist mir beim Boxen aus dem Auge rauskatapultiert worden. War nicht sofort auffindbar, nach 10 min erst und war schon kaputt zertrampelt worden. Ãndern diese Fakten etwas an der Situation?

Privatier59  23.02.2023, 10:17
@Tamara791

Wenn Du Boxen als Sport betreibst und der Gegner den Regeln gemäß gehandelt hat, dann haftet der und damit auch seine Versicherung ohnehin nicht.

wilees  23.02.2023, 16:52
@Tamara791

Nein - denn Deine Linse hast Du nicht "verloren" - sondern sie ist Dir irgendwie aus dem Augegesprungen - was mir reletiv unwahrscheinlich / wenig glaubhaft erscheint. Kaputt gegangen ist / beschädigt / zerstört wurde sie durch darauf rumtrampeln.

Eher .... schmunzel ....

Wie bereits von Privatier59 ngeführt .....

wie kann man denn eine Kontaktlinse durch Fremdverschulden verlieren?

erwartest Du jetzt seitens der User nicht eher Unterstützung beim Versicherungsbetrug?

Selbst im Fall einer evtl. "Schadenregulierung" würde die Versicherung wissen wollen ob die Sehstärke seit Beschaffung unverändert ist. Desweiteren wie alt sind / waren die Linsen zum Zeitpunkt des Verlustes.

Unterm Strich - "Du" hättest max. Anspruch auf Entschädigung nach Zeitwert.

Tamara791
Fragesteller

Hallo, bitte lese die Antwort die ich dem privatier59 gegeben habe.