Rechnung die mit der Firmenkreditkarte bezahlt wird

1 Antwort

Wenn es eine Betriebsausgabe sein soll, sollte auch die Rechnung an die ausgestellt sein.

Nun kann ein Unternehmen auch die Kosten eines Mitarbeiters erstatten, also als Betriebsausgabe geht es auch noch durch, wenn die Zahlung betrieblich (hier durch die Firmenkreditkarte) nachgewiesen wird.

Aber:

Der Vorsteuerabzug ist weg, weil die Formvorschriften nicht eingehalten wurden und das ist für das Unternehmen bares Geld.

Also, wenn es nur irgendwie geht, auf jeden Fall auf das Unternehmen ausstellen lassen.

Aber: Der Vorsteuerabzug ist weg, weil die Formvorschriften nicht eingehalten wurden und das ist für das Unternehmen bares Geld.

Aber: Nur wenn man vorsteuerabzugsberechtigt ist!

1
@gammoncrack

Das ist richtig, aber ein Punkt um den sich Mitarbeiter nach meiner Kenntnis seltn kümmern.

1

Wie bucht man korrekt nach der IST-Versteuerung? Wie mit Belege umgehen?

Hallo,

ich bin noch relativ neu auf dem Gebiet des Rechnungswesens und der Buchhaltung und bin noch etwas unsicher, wie das mit den Belegen und der Nummerierung funktioniert.

Ich bin Einzelunternehmer und buche nach der IST-Versteuerung ohne Bilanzierung - also nur EÜR. Ich benutze die Buchhaltungssoftware "Taxpool".

Alle Rechnungen werden elektronisch ausgestellt und erhalten. Sollte ich trotzdem alle Belege ausdrucken und in Ordner abheften oder reicht die Hinterlegung in Taxpool?

Reichen als Belege die Rechnungen oder müssen auch Kontoauszüge hinterlegt werden? Bei dem Konto handelt es sich um mein Privatkonto (kein Geschäftskonto vorhanden).

Angenommen ich bekomme ich eine Rechnung am 15.01. Diese bezahle ich am 16.01. per PayPal. Am 18.01. wird mein Bankkonto belastet.

Buche ich die Rechnung auf den 16.01. oder 18.01.? Reicht es die Rechnung beim Buchen in der Software zu hinterlegen?

...zur Frage

Auf welchen Namen muss eine Hausratversicherung in einer Wohngemeinschaft ausgestellt sein?