Templeton Global Total Return Fund halten oder verkaufen?

UndertakerOWL  27.09.2023, 12:55

Templeton hat eine ganze Reihe an Fonds mit der Bezeichnung "Global Total Return". Um welchen geht es genau? ISIN?

EZ313
Fragesteller

Hallo, folgende Details:

WKN: A0Q3Z7 ISIN: LU0366773504

2 Antworten

Die Performance der letzten 10 Jahre sieht wirklich unterirdisch aus. Der Kurs in EUR hat sich in 10 Jahren gedrittelt. Das hängt damit zusammen, dass der Fonds die Ausschüttungen nie verdient hat. Da der Kurs eigentlich immer nah am inneren Wert liegt, hat man offenbar jahrelang aus der Substanz ausgeschüttet. Im letzten Jahr sind Anleihewerte zudem durch Zinssteigerungen unter die Räder gekommen.

Prognosen sind schwierig sind, sofern sie die Zukunft betreffen. Ich habe aber so meine Zweifel, dass die Performance besser wird...

EZ313
Fragesteller

Ich danke Dir vielmals für Deine Rückmeldung- mein Bauchgefühl sagt mir dass ich verkaufen sollte bevor der Kurs sich nochmal halbiert ...

Für Bewertung und Prognose hast du einen Berater. Man kauft so was ja nicht zufällig.

Ich habe den Fonds (in einer anderen Anteilsklasse) vor wenigen Wochen auf die Beobachtungsliste genommen. Eher ein gutes Zeichen. In deiner Wertentwicklung sind ja auch die Auswirklungen von in dieser Geschwindigkeit noch nie da gewesenene Zinserhöhungen enthalten. So wird es nicht weiter gehen und wenn sich die Zinsen stabilisieren und die Pleite der in dem Fonds enthaltenen Staaten nicht wie erwartet kommt, ist eine gute Wertentwicklung drin.