Schweizer Franken in Euro jetzt wechseln?

4 Antworten

Ich würde mir an deiner Stelle mal den Devisenchart ansehen, dann siehst du dass der Schweizer Frank sich in einem intakten Aufwärtstrend befindet. Also die Währung halten aber den Chart regelmäßig beobachten und bei einer Trendwende kann mann dann tauschen. Zu beachten ist, dass es sich um Bargeld handelt d. h. der Kurs ist abweichend vom Devisenkurs. Was ist eine stattliche Summe ? Das ist relativ. Wieviel Gewinn hast du bisher gemacht und rentiert sich die Üeberlegung überhaupt einen bestimmten Zeitpunkt abzuwarten.

Die Schweiz hat angekündigt, den Markt mit ausreichend Franken zu versorgen, damit er nicht zu stark wird. Von daher ist die Überlegung nicht ganz verkehrt. Allerdings ist fraglich, was schneller fällt, Euro oder Franken.

Ich würde jede Geldwährung momentan eintauschen in etwas wertbeständiges, also kein bunt bedrucktes Papier mit Zahlungsversprechen.

Ich würde empfehlen (sofern es sich nicht um Schwarzgeld handelt) das Geld auf ein Schweizer Franken Konto einzuzahlen. Damit bekommst Du bei einem Umtausch den Devisenkurs und kannst auch online reagieren.

Und natürlich ist die Frage wie lange der Franken noch steigen kann. Die Schweizer Landesbank wird sich immer stärker dagegen stemmen.

Ei, das kommt darauf an, wie Du die Rezessionsgefahr einschätzt. Ich persönlich würde das Geld nach Hause holen und anders auf Wechselkurse spekulieren (was ich jedoch auch prinzipiell nicht tun würde).

Man könnte das auch so sehen: solange Gold steigt, brauchen die Anleger eine Angstwährung, d.h. CHF dürfte auch gegen den EUR aufwerten. Sobald Gold wieder fällt, kann es auch für den CHF gefährlich werden.

Vielleicht holst Du ja auch nur einen Teil zurück.